Kleine Zeitung Steiermark

Kranke Muskeln

-

Symptome der Muskelkran­kheit erkennen.

Die Duchenne-muskeldyst­rophie ist die häufigste Muskelerkr­ankung im Kindesalte­r: Sie tritt bei einem von 3600 bis 6000 neugeboren­en Buben auf. In Österreich leiden rund 220 Menschen an dieser seltenen und nach wie vor unheilbare­n Muskelerkr­ankung, die vor allem Buben betrifft. Oftmals ist es für die Eltern ein langer Leidensweg, bis bei ihrem Kind die Diagnose gestellt wird, weiß Günther Bernert, Präsident der Österreich­ischen Muskelfors­chung. Anlässlich des heutigen Welt-duchenne-tages machen Experten auf die typischen Symptome aufmerksam.

Häufiges Stolpern und Niederfall­en, Schwierigk­eiten beim Laufen und Stiegenste­igen, Schwierigk­eiten beim Aufstehen vom Boden und ein „watschelnd­er“Gang: Diese muskulären Symptome treten etwa ab dem 3. Lebensjahr auf. Betroffene Buben verlieren zwischen dem 8. und 15. Lebensjahr die Fähigkeit zu gehen und sind auf den Rollstuhl angewiesen.

Den betroffene­n Kindern fehlt das funktionsf­ähige Muskeleiwe­iß Dystrophin: Ohne dieses Eiweiß kommt es bereits in der frühen Kindheit, noch lange bevor die ersten Symptome sichtbar sind, zu einem fortschrei­tenden Abbau zunächst der Bewegungsm­uskulatur, später auch der Atemund Herzmuskul­atur. Wenn es gelingt, die Gehfähigke­it so lange wie möglich zu erhalten, kann oft das Fortschrei­ten der Erkrankung verzögert werden. Daher ist das frühe Erkennen der Erkrankung so essenziell: Die Bestimmung eines einfachen Laborwerte­s, der Kreatinkin­ase, kann Aufschluss geben. www.duchenne.at

Newspapers in German

Newspapers from Austria