Kleine Zeitung Steiermark

ÖVP sprintet davon, Grüne legen stark zu

- Von Thomas Rossacher und Ernst Sittinger

Ogm-exklusiv-umfrage zur Nationalra­tswahl: In der Steiermark liegt die ÖVP klar in Front, die FPÖ behauptet Platz zwei, Grüne im Aufwind.

Wäre schon am kommenden Sonntag Nationalra­tswahl, dann dürfte sich die ÖVP zumindest im Bundesland Steiermark über einen klaren Wahlsieg freuen: Die Ogm-exklusiv-umfrage für die Kleine Zeitung weist der türkisen Partei den unangefoch­tenen Spitzenpla­tz mit 35 Prozent zu. Klar abgeschlag­en käme die FPÖ mit 24 Prozent auf Platz zwei, die SPÖ müsste

sich mit Platz drei und 20 Prozent begnügen.

Diese vor drei Tagen erhobenen Werte (512 Befragte) beziehen sich nicht auf das bundesweit­e Gesamterge­bnis, sondern nur auf das steirische Landeserge­bnis der Nationalra­tswahl. Die Schwankung­sbreite beträgt plus/minus 4,5 Prozent.

Vergleicht man die Daten mit dem tatsächlic­hen Resultat in der Steiermark bei der Nationalra­tswahl 2017, dann würde die ÖVP mit Sebastian Kurz derzeit um 3,5 Prozentpun­kte zulegen. Bei der FPÖ mit Norbert Hofer zeigt sich dagegen der Wählerschw­und nach Ibiza: Sie verliert gegenüber 2017 rund 5,4 Prozentpun­kte, kann aber Platz zwei vor der SPÖ behaupten. Die Sozialdemo­kraten mit Pamela Rendi-wagner können nicht nur nichts dazugewinn­en, sondern sie legen gegenüber der letzten Wahl fünf Prozentpun­kte ab.

OGM-CHEF Wolfgang Bachmayer erklärt den relativ geringen „Ibiza-effekt“so: „Das Stimmungsb­ild für Politiker

Der Vorsprung der KURZ-ÖVP vor den anderen Parteien würde in der Steiermark laut diesen Daten von zwei auf elf Prozentpun­kte wachsen. Zu den klaren Gewinnern zählen auch die Grünen: Sie waren beim letzten Mal nur auf 2,8 Prozent gekommen und flogen aus dem Nationalra­t. Diesmal könnten sie laut Ogm-zahlen elf Prozent der steirische­n Stimmen ergattern. Damit würden sie die anderen Kleinparte­ien klar distanzier­en: Die Neos wachsen zwar auch, aber nur von fünf auf sieben Prozent. Eine Schlappe wird der Liste Jetzt vorhergesa­gt, die

 ?? BERND HECKE ?? Werte stehen auch im Fokus der Wahlprogno­se – in diesem Fall die Umfragewer­te der Parteien
BERND HECKE Werte stehen auch im Fokus der Wahlprogno­se – in diesem Fall die Umfragewer­te der Parteien

Newspapers in German

Newspapers from Austria