Kleine Zeitung Steiermark

Schulstart ohne Stress

- Von Carmen Oster

Sieben Tipps und Tricks von den Profis, wie die Schulzeit für Kinder und Eltern entspannt beginnen kann.

1

Routinen. „Es ist wichtig, kommunizie­ren, sachlich und dass die Eltern selbst eine ruhig zu erklären, warum es diese Vorbildfun­ktion übernehmen“, neuen Regeln braucht.

5 erklärt Gerald Friedrich von der Vergleichb­arkeit und Noten. Familienbe­ratung der Stadt Graz. Deswegen gilt es vor allem in den ersten Schultagen, Hektik und Stress zu vermeiden und früh genug alles Wichtige vorzuberei­ten und selbst Ruhe zu bewahren. 2 Tempo kennen. Früher Vogel, Langschläf­er oder Trödler? Jedes Kind hat morgens sein eigenes Tempo. Eltern sollten es kennen, beachten und einplanen. Wenn man weiß, dass das Kind zum Beispiel in der Früh ein bisschen mehr Zeit braucht, dann sollte diese vorab bereits eingeplant werden. Der Experte rät deshalb, einen Zeitplan für die ersten Tage zu erstellen, der sich dann nach und nach einspielt. 3

Veränderun­gen besprechen. stützt werden. „Kinder sollen in ihrer Freizeit Spaß haben, das löst Anspannung­en nach der Schule. Nur darf diese Zeit nicht zu einem zusätzlich­en Druck werden, weil es darum geht, der Beste zu sein.“Der Antrieb sollte von den Kindern kommen. „Wenn man jemanden unterstütz­t, der ein Interesse hat, ein Instrument zu lernen, dann kann er ja, wenn er am Tag fünf Stunden üben will, auch so lange üben. Es sollte aber kein Muss sein.“Friedrich nennt hierzu ein bekanntes Beispiel. „Man kann zwar sagen, musikalisc­h wäre Michael Jackson nie das geworden, was er war, wenn er nicht unterstütz­t worden wäre. Man kann anderersei­ts aber sagen, er wäre vielleicht ein anderer Charakter geworden, wenn er nicht so gedrillt worden wäre.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria