Kleine Zeitung Steiermark

Das steirische Mundart-abc

-

Aus der Kleine-zeitung-kolumne „Steirisch g’redt“, in der Leser stoasteiri­sche Wörter und fast vergessene Redewendun­gen aus allen Winkeln der Steiermark präsentier­en, sind drei Bücher entstanden.

Was und wie die Steirer daherkeppe­ln, kann in den Büchern „Leck Fett’n“, „Douzi & Douni“und „Trouti!“nachgelese­n werden. Der durchschni­ttliche Steirer ist laut Statistik 81 Kilo schwer, als Durchschni­ttssteirer­in wiegt man hingegen 67 Kilo. Isst man zu wenig und ist man deshalb zu mager, dann hat der Steirer eine Redewendun­g dafür parat. Welche?

Der hot die Flitzn!

Der schaut aus wia a ausghockte Kuah!

c) Den hots in die Windel prackt!

Bleiben wir bei einer Lieblingsb­eschäftigu­ng im Land, dem Essen: Wenn einer zu schnell reinmampft, also ganz hastig isst, dann tut er: sich an Korl mochn urndlich einiwickln gaidisch eini essn

Nicht nur in der Obersteier­mark ärgert man sich mit den Worten „des fuxt si murdsmäßi!“Was bedeutet es frei übersetzt? Das klappt auf diese Weise nicht wirklich gut

Beim Mörder dürfte es sich um den Fuchs handeln c) Erschweren­d ist, dass der Fuchsschwa­nz fehlt.

Da ist es nicht weit bis zu den Füchsla. Damit der Steirer: a) Eierschwam­merl b) junge Wildfüchse Feinrippun­terhosen Mit diesen drei Büchern (jeweils 166 illustrier­te Seiten, 14,90 Euro, erschienen in der Edition Kleine Zeitung) hält man einen reichhalti­gen steirische­n Wortschatz mit 3600 Wörtern und Redewendun­gen in der Hand.

Die Mundart-trilogie ist im Buchhandel, in den Kleinen-zeitung-shops und unter www.kleinezeit­ung.at/shop erhältlich.

 ??  ?? Das Steirische a) b) b) a) b) c) a) c)
Das Steirische a) b) b) a) b) c) a) c)
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria