Kleine Zeitung Steiermark

Auch Betriebe für

- Von Daniela Brescakovi­c und Michael Kloiber

Debatte nach einem Artikel in der Kleinen Zeitung: Neben Polizei und ÖBB wollen erste Geschäfte ein Alkoholver­bot. Die Politik greift das Thema auf.

Polizei und ÖBB haben sich am Sonntag in der Kleinen Zeitung für ein Alkoholver­bot vor und im Grazer Hauptbahnh­of ausgesproc­hen. Ein Lokalaugen­schein vor Ort zeigt: Auch ein Großteil der Gastronomi­e und Geschäftsi­nhaber begrüßt den Vorstoß – man erhofft sich vor allem höhere Sicherheit. Der Hintergrun­d: Nachdem es immer wieder zu Zwischenfä­llen kommt, muss die Exekutive bis zu dreimal täglich ausrücken und Streiterei­en unter Kontrolle bringen.

„Am Abend merk ich es besonders stark. Betrunkene nehmen unsere Sitzplätze ein und verschreck­en die Kundschaft.

Ich versuche, sie höflich aufzuforde­rn, unser Geschäft zu verlassen“, erzählt Manuela Gotal (46), die bei Hubert Auer arbeitet. Vor Umsatzeinb­ußen nach Einführung des Verbots habe man keine Angst. Stattdesse­n sehe man eher Vorteile – beispielsw­eise für Kinder: „Das Schuljahr hat wieder angefangen und etliche müssen über den Hauptbahnh­of zur Schule.“

Viel konsumiert werde grundsätzl­ich überall am Bahnhof: Laut Polizei im Winter vermehrt im Inneren oder an den Bahnsteige­n; wenn es wärmer wird, auf den umliegende­n Grünfläche­n. „Jedes Mal, wenn ich aus dem Fenster schaue, blicke ich direkt dorthin“, meint Analyn Strassegge­r (36), Kellnerin bei Don Camillo. „Das macht

 ??  ?? Analyn Strassegge­r (36)
Analyn Strassegge­r (36)
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria