Kleine Zeitung Steiermark

Thiem kann bereits sein Ticket für London buchen

-

Heute hebt Dominic Thiem Richtung Davis Cup ab. Die Teilnahme am Atp-finale ist so gut wie fix.

Seine Mannschaft­skollegen Dennis Novak, Sebastian Ofner, Oliver Marach und Jürgen Melzer hoben bereits am Montag Richtung Finnland ab, Dominic Thiem und Ötv-interimspr­äsidentin Christina Toth folgen heute in den hohen Norden. Rund 20 Kilometer außerhalb von Helsinki trifft Österreich­s Davis-cup-truppe am Freitag und Samstag in der Multifunkt­ionshalle von Espoo auf das Suomi-team. Auf dem Spiel steht ein Ticket für einen Play-off-platz für das Davis-cup-finale 2020.

Thiems Zusage für den Länderkamp­f kam erst am Montag. Dass sich der Lichtenwör­ther den Trip überhaupt antut, überrascht ein wenig. Zwar ist es erfreulich, dass der Weltrangli­stenfünfte seinen auch ohne ihn favorisier­ten Kollegen unter die Arme greift (Finnlands Nummer eins Emil

Ruusuvuori ist die Nummer 163 im Atp-computer), doch war eigentlich davon auszugehen, dass sich Thiem nach seiner überstande­nen Viruserkra­nkung noch weitere Regenerati­onszeit gönnt.

So aber fällt für den Niederöste­rreicher in Finnland der Startschus­s für die heiße Herbstphas­e. Nach dem Davis Cup wird Thiem beim Laver Cup in Genf (20. bis 22. September) weiter Matchpraxi­s sammeln, ehe noch die Turniere in Peking, Schanghai, Wien und Paris-bercy folgen. Die letzten großen Ziele des Jahres sind der Heimsieg bei den Erste Bank Open sowie seine vierte Teilnahme in Folge beim Atp-finale in London (10. bis 18. November).

Letzteres ist laut dem Österreich­er aber bereits so gut wie erledigt – im positiven Sinn. „Ich habe jetzt schon mehr Punkte als die letzten drei Jahre, als ich auch immer dabei war. Ich glaube nicht, dass ich jetzt keine Punkte mehr mache. Und selbst wenn, würde ich mich wohl trotzdem qualifizie­ren.“Die Zahlen geben dem Tennisass recht. Als Fünfter im „Race“hat der Lichtenwör­ther aktuell 1685 Punkte Vorsprung auf den derzeit neuntplatz­ierten Matteo Berrettini. Ihr London-ticket bereits fix in der Tasche haben Rafael Nadal, Novak Djokovic, Roger Federer und Daniil Medwedew.

Im Vorjahr holte Thiem beim Turnier der besten acht Spieler der Saison in der Gruppenpha­se einen Sieg (gegen Kei Nishikori) und kassierte insgesamt 296.000 Dollar sowie 200 Atp-punkte. Heuer will er erstmals zumindest den Einzug ins Halbfinale schaffen.

Alexander Tagger

Newspapers in German

Newspapers from Austria