Kleine Zeitung Steiermark

Diese Marry belebt und ist süß

Eistee „Marry“ist entstanden, weil einer ihrer Väter Entspannun­g suchte. Jetzt hat er ein Unternehme­n am Hals.

-

Marry ist in aller Munde – buchstäbli­ch. Sie belebt, ist frisch und süß. Marry trifft man immer öfter an, von Graz bis Wien, von Fischbach bis Großwilfer­sdorf. Manchmal ist Marry auch eisig – dann, wenn sie in der Birkfelder Konditorei Felber zu Marry-eis wird. Aber Marry ist nicht unsere „Steirerin des Tages“, das sind ihre Väter: David Prott und Xiaoao Dong.

Ihr Kind Marry ist ein Eistee aus südamerika­nischem Matetee und afrikanisc­hem Rooibos-tee, gemischt mit Himund Brombeeren sowie roten und schwarzen Ribiseln aus der Steiermark. „Bis auf die Ribiseln ist alles bio“, sagt Prott.

Er stammt aus Weinitzen, studiert an der Technische­n Universitä­t Graz Softwareen­twicklung und hat mit zwei Partnern die „Tellers“gegründet (gehört heute zu Itell.solutions App-entwicklun­g). „Daneben bin ich leidenscha­ftlicher Fußballer und das Studium, die Firma, der Sport – da habe ich zur Entspannun­g mit

dem Teekochen begonnen. Das Rühren und Mischen hat mich beruhigt“, erzählt er.

Also rührte er, mischte er, verschenkt­e die Mischungen und nicht lange sollte es dauern, bis die Freunde mehr wollten. Also tüftelte er weiter und fand in Xiaoao Dong einen Partner, mit dem er eine weitere Firma gründen sollte.

D ong, der seine ersten fünf Lebensjahr­e bei den Großeltern in China gelebt hatte und erst als Fünfjährig­er seine Eltern kennenlern­te, kam nach Österreich, weil er einen Herzfehler hat. „Mit fünf haben sie mir einen Herzschrit­tmacher eingesetzt“, erzählt er. Seitdem lebt er in Österreich, zog mit den Eltern von China-restaurant zu China-restaurant, hat zehn Onkel in Österreich, alle in China-restaurant­s. Und: Er hat eine Vorliebe für Tee.

Dong mischt in der Start-upszene in Österreich mit und daher kannten er und Prott einander. „Als David mir Marry vorstellte, war ich zwiespälti­g – aber ab der zweiten Flasche habe ich gedacht: ,Das schmeckt ziemlich geil.‘“ie beiden verfeinert­en den Eistee, senkten den ursprüngli­chen Zuckergeha­lt auf 4,9 Gramm pro 100 Milliliter (handelsübl­ich sind etwa 8 Gramm), verpackten ihn hübsch. Seitdem läuft das Geschäft. Nächstes Ziel: Ganz Österreich soll Marry kennenlern­en. Dazu läuft gerade ein Crowdfundi­ng, das schon in den ersten zwei Tagen 6000 Euro lukriert hat (Ziel: 10.000). Und: Marry soll eine Schwester bekommen. An einer zweiten Geschmacks­richtung wird derzeit gearbeitet. Welche, wird nicht verraten.

D

 ?? MARRY BERRIED ICETEA ?? Xiaoao Dong und David Prott haben den „beerigen“Eistee erfunden und verfeinert. Innerhalb kürzester Zeit tauchte er in Cafés und Restaurant­s von Graz bis Fischbach auf
MARRY BERRIED ICETEA Xiaoao Dong und David Prott haben den „beerigen“Eistee erfunden und verfeinert. Innerhalb kürzester Zeit tauchte er in Cafés und Restaurant­s von Graz bis Fischbach auf
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria