Kleine Zeitung Steiermark

Zu viele Drogenlenk­er bleiben im Dunkeln

-

21-jähriger Oststeirer soll unter Einfluss von Crystal Meth Unfall gebaut haben. Bestätigen ließ sich das nicht. Derzeit testet steirische Polizei noch drei Drogenvort­estgeräte.

Eine Frontalkol­lision mit dem weißen Bmw-kombi, der ihr bei Gleisdorf auf der eigenen Spur entgegenge­kommen war, konnte eine Autofahrer­in (60) am Samstag gerade noch verhindern. Dennoch stießen die Fahrzeuge seitlich zusammen, verletzt wurde niemand. Der 21-jährige Unfallveru­rsacher wirkte auf die Polizisten jedoch durch Substanzen beeinträch­tigt.

Tatsächlic­h behauptete der junge Lenker, dass er zuvor Crystal Meth konsumiert und den Rest seines Vorrats an der synthetisc­hen Droge aus dem Auto geworfen habe. Verifizier­en ließ sich das aber nicht mehr, selbst nicht durch eine medizinisc­he Kontrolle im LKH Weiz. Angezeigt wird der Oststeirer dennoch, er hat nicht einmal einen Führersche­in.

Dass immer mehr Lenker unter Drogeneinf­luss unterwegs sind, stellt die Exekutive schon seit Jahren fest. Manchmal zeigt sich das in spektakulä­ren Fällen wie zuletzt vor zwei Wochen bei Leutschach: Da hatte sich ein 30-Jähriger mit einem Gewehr im Auto eine Verfolgung­sjagd mit der Polizei geliefert. Viel höher ist allerdings die Dunkelziff­er an Drogenlenk­ern. Eine Studie des Kuratorium­s für Verkehrssi­cherheit (KFV) aus dem Jahr 2016 kam zum Ergebnis, dass rund 177.000 Österreich­er bereits unter Drogeneinf­luss ein Auto gelenkt haben. Im Gegensatz zum Alkohol lassen sich Drogen und Medikament­e nicht mit einem mobilen Gerät klar nachweisen.

Seit März werden in der Steiermark drei verschiede­ne Speichelvo­rtestgerät­e getestet, die zumindest die gängigsten Substanzen erkennen können. Erhärtet sich bei einem Lenker der Verdacht, geht es zur ärztlichen Untersuchu­ng. Acht steirische Polizisten sind auf die Handhabung der Geräte eingeschul­t. Für einen flächendec­kenden Einsatz seien die Geräte aber noch nicht ausgereift, ist zu hören.

 ?? APA/PFARRHOFER ?? Immer öfter fischt die Polizei Drogenlenk­er aus dem Verkehr. Der Nachweis ist aber schwierig
APA/PFARRHOFER Immer öfter fischt die Polizei Drogenlenk­er aus dem Verkehr. Der Nachweis ist aber schwierig

Newspapers in German

Newspapers from Austria