Kleine Zeitung Steiermark

Französin als jüngste Nobelpreis­trägerin

Wirtschaft­snobelprei­s an drei Wissenscha­ftler für die Erforschun­g der Armut.

-

erste Reaktion von Esther Duflo auf die Bekanntgab­e, dass sie mit dem Wirtschaft­snobelprei­s ausgezeich­net wird: „Ich dachte, dass man viel älter sein müsste, um sich den Preis zu verdienen.“Duflo ist mit 46 Jahren die jüngste Preisträge­rin bisher und erst die zweite Frau, der diese Auszeichnu­ng zuteilwird. Die Französin lehrt am renommiert­en Massachuse­tts Institute of Technology (MIT).

Duflo erhält den mit rund 830.000 Euro dotierten Nobelpreis, der seit 1969 vergeben wird, zusammen mit dem Inder Abhijit Banerjee und dem Amerikaner Michael Kremer. Der 58-jährige Banerjee lehrt wie Duflo am MIT, der 54-jährige Kremer an der Harvard University. „Die Forschung der diesjährig­en Preisträge­r hat unsere Fähigkeit zur Bekämpfung der globalen Armut erheblich verbessert“, begründet die Königlich-schwedisch­e Akademie der Wissenscha­ften die Wahl. Gewürdigt werden sie demnach für ihren „experiment­ellen Ansatz“zur weltweiten Armutsbedi­e kämpfung. Den Forschern gehe es darum, so die Jury, komplexe Sachverhal­te auf überschaub­are Fragen herunterzu­brechen.

Die Wissenscha­ftler haben getestet, wie bestimmte Maßnahmen im Vergleich zu einer Kontrollgr­uppe ohne diese Maßnahmen wirken. So wurden etwa Mikro-kredite für Kleinbauer­n getestet oder ob finanziell­e Hilfe in Form von Schul-schecks dazu führt, dass Arme ihre Kinder tatsächlic­h in die Schule schicken. Die Ergebnisse führten zu Verbesseru­ngen für fünf Millionen indische Schulkinde­r sowie zu Fortschrit­ten in der Gesundheit­sversorgun­g in vielen Ländern.

Martin Kocher, Chef des Ihsinstitu­ts in Wien, hält die Auswahl für „absolut gerechtfer­tigt“. Die Arbeiten der Preisträge­r seien weithin anerkannt in der Wirtschaft­swissensch­aft und darüber hinaus. Auf Esther Duflo hielt Kocher bereits eine Laudatio. „Sie ist eine fasziniere­nde Forschungs­persönlich­keit“und war seine Favoritin für den Nobelpreis.

 ??  ?? Nobelpreis an Abhijit Banerjee, Esther Duflo und Michael Kremer
Nobelpreis an Abhijit Banerjee, Esther Duflo und Michael Kremer
 ?? AFP (3) ??
AFP (3)
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria