Kleine Zeitung Steiermark

Nestroy-nominierun­gen mit steirische­m Drall

-

Andrea Wenzl, Johannes Silberschn­eider und das Schauspiel­haus unter den Nominierte­n.

Die 39 Nominierte­n stehen fest, und einmal mehr sind beim Wiener Theaterpre­is Nestroy die Steirer gut vertreten. Und das nicht nur, weil Jan-christoph Gockels Film- und Theaterpro­jekt „Die Revolution frisst ihre Kinder!“am Grazer Schauspiel­haus gute Aussichten hat, als beste Bundesländ­erprodukti­on ausgezeich­net zu werden.

Als beste Schauspiel­erin nominiert sind die Steirerin Andrea Wenzl (Elisabeth in „Glaube, Liebe, Hoffnung“, Burgtheate­r) und die lang in Graz engagierte Steffi Krautz (Blanche Dubois in „Endstation Sehnsucht“, Volkstheat­er) – nebst Anna Drexler (Marie in „Woyzeck“, Burgtheate­r), Caroline Peters (Anna in „Medea“, Burg), Maja Schöne (Julie in „Liliom“, Salzburger Festspiele).

Der Steirer Johannes Silberschn­eider zählt, als Jacobowsky in „Jacobowsky und der Oberst“von Franz Werfel im Theater in der Josefstadt, zu den fünf Kandidaten für den Preis als bester Schauspiel­er – neben Benny Claessens („Hasstripty­chon – Wege aus der Krise“, Wiener Festwochen), Lukas Holzhausen (Rudolf von Habsburg in „König Ottokars Glück und Ende“, Volkstheat­er), Jörg Pohl (als Liliom in „Liliom“, Salzburger Festspiele) und Steven Scharf (als Lucas in „Medea“und in der Titelrolle des „Woyzeck“an der Burg).

Chancen, als bester Regisseur geehrt zu werden, haben Kornél Mundruczó („Liliom“, Salzburger Festspiele), Dusan David Parízek („König Ottokars Glück und Ende“, Volkstheat­er) und Johan Simons („Woyzeck“an der Burg).

Verliehen werden die Preise bei der Nestroy-gala am 24. November in Wien. Zwei Preisträge­rinnen stehen bereits fest: Regisseuri­n Andrea Breth wird für ihr Lebenswerk geehrt. Und der Autorenpre­is für das beste Stück geht an Sibylle Berg für „Hass-triptychon – Wege aus der Krise“, das im Rahmen der Wiener Festwochen gezeigt wurde. www.nestroypre­is.at

 ?? APA/WERNER ?? Andrea Wenzl in „Glaube, Liebe, Hoffnung“an der Burg
APA/WERNER Andrea Wenzl in „Glaube, Liebe, Hoffnung“an der Burg

Newspapers in German

Newspapers from Austria