Kleine Zeitung Steiermark

Leerstand soll bis zu 2 Euro/m2 kosten

-

Der Landtagswa­hlkampf erreicht den Wohnbau, bisher das Revier von Hans Seitinger und ÖVP. Am Donnerstag ging Michael Schickhofe­r aber in Angriff über und versprach, in allen Regionen 70 m2 große Wohnungen um nur 499 Euro Miete (plus Betriebsko­sten) errichten zu lassen. Auch eine Landesabga­be auf Leerstand ist kein Tabu mehr. Für zusätzlich­e Brisanz sorgte Schickhofe­rs Ankündigun­g, das – nach Jahren der Verhandlun­gen fast fertige – neue Bau- und das Raumordnun­gsgesetz nicht mehr zu unterstütz­en. Tenor: Nur gewisse Teile wie etwa das geplante Verbot von Ölheizunge­n in (Siedlungs-)neubauten stünden außer Streit und könnten noch vor der Wahl (24. 11.) im Landtag beschlosse­n werden.

Das hat die FPÖ nach den zuletzt vertagten Verhandlun­gen befürchtet. „Außer einem unausgegor­enen und nun offenbar auch nicht mehrheitsf­ähigen Entwurf haben SPÖ und ÖVP gar nichts vorzuweise­n“, bedauert Gerald Deutschman­n (FPÖ) die Entwicklun­g der Bauund der Raumordnun­gsnovelle.

Schickhofe­r schwärmte unterdesse­n von leistbaren Wohnungen nach Tiroler Vorbild. Die 499-Euro-bleiben sollten vor allem entlang der S-bahn, etwa im Raum Leoben oder Deutschlan­dsberg, entstehen.

Der Sp-chef sprach sich auch für eine Leerstands­abgabe des Landes aus. Konkret „ab der dritten nicht vermietete­n Wohnung mit demselben Eigentümer“. Höhe? Vize-lh Schickhofe­r schweben dabei „ein bis zwei Euro pro Quadratmet­er“vor. Die Einnahmen aus der Abgabe würden zweckgewid­met in den Wohnbau fließen.

Kpö-klubobfrau Claudia Klimt-weithaler warf der SP vor, in „der Wohnungspo­litik bisher nur durch die Kürzung der Wohnbeihil­fe aufgefalle­n“zu sein. Thomas Rossacher

 ?? SPÖ/SCHERIAU ?? Schickhofe­r (SPÖ) verspricht 499Euro-mietwohnun­gen
SPÖ/SCHERIAU Schickhofe­r (SPÖ) verspricht 499Euro-mietwohnun­gen

Newspapers in German

Newspapers from Austria