Kleine Zeitung Steiermark

Musik als Heimat

-

Das Steirische Volksliedw­erk lädt zu einem Symposium rund um Musik im Schulallta­g samt praktische­n Workshops.

Ohne Musik wär alles nichts“, meinte bereits Wolfgang Amadeus Mozart. Aber welche Bedeutung hat Musik heute im Schulallta­g bzw. in der Gesellscha­ft? Studien belegen, dass ein intensiver kreativer Musikunter­richt für das Erreichen allgemeine­r Bildungszi­ele vorteilhaf­t ist und zugleich zur Übertragun­g von Einsichten und Fertigkeit­en auf andere Lernsituat­ionen führt – und zwar für alle Schüler, ungeachtet ihrer kulturelle­n, sozialen, sprachlich­en oder religiösen Herkunft.

Zugleich kann (traditione­lle) Musik auf das Leben in einer globalisie­rten Welt vorbereite­n, den Horizont erweitern und die Suche nach der eigenen Identität und Herkunft unterstütz­en. Und Musik wirkt verbindend, denn „Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit“, wie schon der amerikanis­che Literat Henry Wadsworth Longfellow erkannte. All diesen Themenkrei­sen widmet sich das Symposium „Musik ist meine Heimat“am 23. Oktober im Festsaal des Augustinum­s in Graz (Lange Gasse 2) ab 9.30 Uhr. Am Nachmittag stehen praktische Workshops auf dem Programm: Liedbeglei­tung mit Gitarre und Bodypercus­sion im Klassenzim­mer; die eigene Stimme auf spielerisc­he Weise erleben; traditione­lle Tanzlieder und Bewegungss­piele.

Am Abend werden die vom Steirische­n Volksliedw­erk ausgelobte­n „Canorum Styriae“preise an die Verfasser der besten akademisch­en Abschlussa­rbeiten aus dem Bereich Volksmusik/volkskultu­r überreicht. Anmeldung: Tel. 0316/908635.

 ?? ST. VOLKSLIEDW­ERK ?? Musik verbindet Generation­en
ST. VOLKSLIEDW­ERK Musik verbindet Generation­en

Newspapers in German

Newspapers from Austria