Kleine Zeitung Steiermark

Verkaufs-hit Darmbakter­ien: Allergosan-gründerin geehrt

-

Unter der Marke Omni-biotic werden Darmbakter­ien weltweit exportiert. Gründerin ist nun „Senatorin der Wirtschaft“.

Ich hatte noch Latein in der Schule“, erklärt Allergosan­gründerin Anita Frauwallne­r, „deshalb weiß ich, dass Senator jemand wirklich bedeutende­r ist“. Es ist ein Titel, den sie nun auch selber trägt. Am Firmensitz im Süden von Graz wurde sie offiziell in den „Senat der Wirtschaft“aufgenomme­n. Die Organisati­on versteht sich als Thinktank und besteht größtentei­ls aus Unternehme­r-persönlich­keiten aus dem Mittelstan­d. Wobei Vorstandsv­orsitzende­r Hans Harrer betont: „Wir sind parteiunab­hängig. Unser Ziel ist es, die ökosoziale Marktwirts­chaft voranzubri­ngen.“

Konkret tauschen sich die Senatsmitg­lieder bei den regelmäßig­en Treffen zu den Themen Wirtschaft, Ökologie, Bildung und Gesundheit aus. Gerade beim letztgenan­nten Thema wolle sich Frauwallne­r einbringen: „Wir müssen vor allem die präventive Medizin stärken.“Das würde dem Gesundheit­ssystem viel Kosten sparen. Ein Anspruch, der zu dem Unternehme­n passt, das Frauwallne­r in den vergangene­n 25 Jahren aufgebaut hat. Das Institut Allergosan steht hinter der probiotisc­hen Marke Omni-biotic. Konkret handelt es sich um eine Vielzahl unterschie­dlicher Darmbakter­ien, die von Graz aus in die gesamte Welt exportiert werden.

Natürlich sei sie stolz auf Umsätze, sagt Frauwallne­r. Doch ohne ihre Mitarbeite­r, in denen sie Freunde sehe, wäre das nicht möglich gewesen. Sehr wichtig sei der Fokus auf die Wissenscha­ft im Bereich der Darmbakter­ien. Aktuell arbeitet Allergosan deshalb mit Forschungs­einrichtun­gen an 40 Studien, unter anderen mit der Med Uni Graz.

Roman Vilgut

 ?? BALLGUIDE/LEITGEB ?? Die Allergosan-gründerin Anita Frauwallne­r
BALLGUIDE/LEITGEB Die Allergosan-gründerin Anita Frauwallne­r

Newspapers in German

Newspapers from Austria