Kleine Zeitung Steiermark

Schatz im Eisenerzer Boden gefunden

- Von Johanna Birnbaum

Gabriele Sauseng sowie die Gastronome­n Helga und Reini Schenkerma­ier fanden Trüffel.

Überraschu­ng und Freude herrschen bei Helga und Reini Schenkerma­ier vom Erzbergbrä­u in Eisenerz. Es kommt nicht alle Tage vor, dass wertvolle Trüffeln quasi vor der Haustüre liegen. Dass es doch zu so einem Fund auf mehr als 600 Meter Seehöhe in unseren Breitengra­den kommt, ist Trüffelexp­ertin Gabriele Sauseng aus Graz zu verdanken.

Die Biologin züchtet seit Jahren Trüffelsuc­hhunde und kam bei der Präsentati­on des Steiermark-bierkalend­ers im Vorjahr mit den Schenkerma­iers ins Gespräch. Schnell wurde auch gemutmaßt, dass es in Eisenerz aufgrund der botanische­n Gegebenhei­ten und der Bodenbesch­affenheit Trüffeln geben könnte. „Wir haben Fotos von möglichen Plätzen geschickt. Vor einigen Tagen war es dann so weit, und sie ist mit vier Hunden zu uns gekommen“, erzählt Helga Schenkerma­ier.

Trotz des bitterkalt­en und regnerisch­en Wetters schlug schon nach einigen Minuten der erste Hund an, und aus der Erde wurden Burgundert­rüffeln geholt. „Es war ein Glücksgefü­hl. Ich war aber auch ein wenig fassungslo­s, dass wirklich Trüffeln in der Erde sind“, erzählt die bekannte Köchin. Ein zweiter Hund von Sauseng wurde geholt, und auch dieser fand gleich wieder die wertvollen knolligen Pilze in der Erde. „Ich habe das dann gleich auf die Karte gesetzt, und die Trüffel schmeckten herrlich“, erzählt Helga Schenkerma­ier. Ihr Mann Reini verrät zwar keineswegs die Fundstelle, aber, „dass man die Burgundert­rüffeln nicht verkocht, weil sie bei mehr als 50 Grad Hitze ihr Aroma verlieren“. Übrigens wurden 2016 in der Nähe von Knittelfel­d seltene weiße Trüffeln gefunden.

 ??  ??
 ?? KK, FUCHS ?? Freude über den Fund: Gabriele Sauseng (l.) sowie Helga (r.) und Reini Schenkerma­ier (oben)
KK, FUCHS Freude über den Fund: Gabriele Sauseng (l.) sowie Helga (r.) und Reini Schenkerma­ier (oben)

Newspapers in German

Newspapers from Austria