Kleine Zeitung Steiermark

Hamburg, New York & Co.: Die Weitzer-wachstumsp­läne

Mit dem Restaurant­konzept „Meissl & Schadn“expandiert die Unternehme­nsgruppe um Hotelier Florian Weitzer.

-

Das Weitzer“, „Grand Hotel Wiesler“, „Hotel Daniel“, „Grand Ferdinand“, „Der Steirer“oder der erst am Donnerstag offiziell neu eröffnete „Salon Marie“– schon jetzt ist der österreich­ische Fußabdruck der Unternehme­nsgruppe Weitzer in Sachen Hotellerie und Gastronomi­e bemerkensw­ert. Jüngst wurde zudem spruchreif, dass die Gruppe bald auch in Salzburg erste Akzente setzen wird. Dort, gleich inmitten der Getreidega­sse, wo Florian Weitzer & Co. den Standort des „Carpe Diem Finest Fingerfood“von Red-bull-boss Dietrich Mateschitz übernehmen. Ab November zieht Weitzer als Mieter in das geschichts­trächtige Gebäude ein, schon im ersten Quartal, geplant ist der April 2020, soll das Restaurant „Meissl & Schadn“schließlic­h eröffnen. Bieten will man „elegante Atmosphäre“und „sehr viel Schwerpunk­t auf Qualität“, lassen die beiden Weitzer-geschäftsf­ührer Florian Weitzer und Michael Pfaller wissen. Dafür werde man auch „entspreche­nd investiere­n“.

Salzburg soll übrigens nur einer der Expansions­schritte von Meissl & Schadn sein, wie die Weitzer-chefs im Gespräch mit der Kleinen Zeitung ergänzen. „Hamburg, Berlin und Zürich“stehen ebenso auf dem Plan, die „Endstation“, so Florian Weitzer, „lautet New York“.

Auf einen Zeitplan will sich der Grazer nicht festlegen, in Deutschlan­d aber sei man mit den Gesprächen bereits im fortgeschr­ittenen Stadium. Ob die Unternehme­r in Sorge sind, sich mit den vielfältig­en Plänen finanziell zu überheben? „Nein“, heißt es unisono und Florian Weitzer ergänzt rasch: „Organische­s Wachstum“sei oberste Prämisse. Markus Zottler

 ?? WEITZER/KOENIGSHOF­ER ?? Florian Weitzer will das Konzept Meissl & Schadn ausbauen
WEITZER/KOENIGSHOF­ER Florian Weitzer will das Konzept Meissl & Schadn ausbauen

Newspapers in German

Newspapers from Austria