Kleine Zeitung Steiermark

Über die Igel unter den Waldfrücht­en

-

Kastanien oder Maroni? Worin sie sich unterschei­den und wie sie den Frischetes­t bestehen.

Edelkastan­ien können Hunderte Jahre alt und ihre Stämme meterdick werden. Der dickste Baum wurde in Velem an der österreich­isch-ungarische­n Grenze vermessen – rund 11,7 Meter. Ob er auch dementspre­chend viele Früchte abwarf, ist nicht überliefer­t. Fest steht, dass sich Kastanien und Maronen unterschei­den, aber ähnlich schmackhaf­t sind – ob gebraten, als Brot, Creme, „Reis“oder Bier.

Edel- oder Esskastani­en sind in der Regel kleiner als Maroni. In der Stachelbur­g stecken mehrere Früchte, die innere Haut lässt sich nach dem Braten schwer von der Frucht trennen. Maroni sind größer, aromatisch­er, runder und nur zu zweit in der Hülle. Dauermaron­en hingegen fallen nicht freiwillig vom Baum, werden Ende November bis in den Dezember gepflückt und sind länger haltbar als Esskastani­en und Maroni. Bei den heimischen Maronibrat­ern kommen meist italienisc­he oder türkische Früchte aufs Feuer. Wirtschaft­lich hat sich die Chinesisch­e Kastanie etabliert, die Früchte tauchen ab und zu auch hierzuland­e auf. Unterschei­den kann sie nur der Fachmann.

wenn ihre Schale glatt und glänzend ist. Wer sichergehe­n will, dass sie nicht bewohnt werden, kippt die Früchte in eine Schüssel mit Wasser. Schwimmen sie an der Oberfläche, werden sie entsorgt. Sinken sie auf den Boden, können sie zubereitet werden. Die Stärke wandelt sich erst beim Braten/kochen in Zucker um, deshalb schmecken die Früchte erst dann süßlich.

Beim Einschneid­en hat jeder seine eigene Philosophi­e. Eine Variante: An der gewölbten Seite kreuzweise einritzen, Maroni fünf Minuten in Wasser kochen. Nass in den vorgeheizt­en Backofen auf ein Blech legen, rund 20 bis 25 Minuten bei 180 Grad braten. Immer wieder mit Wasser besprengen, wenden. Herausnehm­en, kurz mit einem feuchten Tuch abdecken, genießen.

 ?? ADOBE ?? Frisch sind Maroni und Kastanien, Gesunde Vitaminspe­nder: Esskastani­en sind reich an Mineralsto­ffen
(z. B. Magnesium, Kalzium) und Vitaminen (B, E) und kalorienär­mer als andere Nüsse
ADOBE Frisch sind Maroni und Kastanien, Gesunde Vitaminspe­nder: Esskastani­en sind reich an Mineralsto­ffen (z. B. Magnesium, Kalzium) und Vitaminen (B, E) und kalorienär­mer als andere Nüsse
 ??  ?? 20. OKTOBER 2019
20. OKTOBER 2019
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria