Kleine Zeitung Steiermark

Von Meister Eder zum Roboterhel­fer

Die Kleine Zeitung besucht mit Schülern Lehrbetrie­be. Heute: NMS 1 Schladming bei Tischlerei Schwab-walcher.

- Von Veronika Höflehner

Einen Einblick in den hochmodern­en Beruf des Tischlers erhielten die 4. Klassen der NMS 1 in Schladming. Sie wurden durch die Werkstatth­allen der Schladming­er Tischlerei Schwab-walcher geführt.

Letzter Teil

Schon mit dem ersten Schritt durch die Türe weiß man, worum sich bei der Tischlerei Schwab-walcher alles dreht: Der angenehme Holzgeruch begleitet die Schüler der NMS 1 Schladming bei ihrer Führung durch die Werkstatth­allen in der Wm-stadt.

Dort wird schnell klar: Von Meister Eder und seinem Pumuckl ist man hier weit entfernt, gearbeitet wird nach einem genau definierte­n Ablauf und mithilfe hochpräzis­er Maschinen. Momentan herrscht bei Schwab-walcher große Betriebsam­keit, damit vor der Winter-saisoneröf­fnung am 6. Dezember noch alle Kundenwüns­che in Holz verarbeite­t werden können. „Fast 90 Prozent unserer Auftraggeb­er kommen – wenn man sich den Umsatz ansieht – aus der Hotellerie und Gastronomi­e“, erklärt Werkstattl­eiter Martin Fererberge­r.

Er führt die Viertkläss­ler als Erstes in eine große Halle, die vom Boden bis zur Decke von einem Kran dominiert wird. Dieser saugt das gelagerte Material – von der Spann- bis zur

Massivholz­platte – durch ein Vakuum an und legt es auf eine Plattensäg­e: „4000 bis 5000 Platten werden hier pro Jahr verarbeite­t, von zwei Teilen bis zu 50 Teilen pro Platte ist alles möglich“, erklärt der Werkstattl­eiter. Selbst Hand anlegen muss hier niemand mehr, denn diese Maschine wird aus dem Planungsbü­ro heraus gesteuert.

Für Staunen sorgt dann auch das Cnc-bearbeitun­gszentrum in der nächsten Halle. Es bohrt, fräst und schneidet die Computeran­weisungen der Planer in die vorgeschni­ttenen Platten. Fererberge­r demonstrie­rt das

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria