Kleine Zeitung Steiermark

Wie viele Lektionen noch?

Nun sollte die FPÖ zeigen, ob sie lernfähig ist.

-

Für eine Partei, die sich schon als Herausford­erer sah, schnitten die Freiheitli­chen bescheiden ab. Doch berücksich­tigt man die jüngsten Ereignisse, muss man das Ergebnis dieser Landtagswa­hl nicht unbedingt als großes Desaster für die Blauen sehen.

Die Turbulenze­n und Nachwehen rund um den einstigen Parteichef Strache wirken nach. Von Ibiza, Spesen-wirbel bis zu seinen Versuchen, sich wieder in die Politik zu drängen. Dazu immer wieder rechte Ausdünstun­gen.

Unter diesen Voraussetz­ungen eine Wahl zu schlagen, hätte für die steirische­n Freiheitli­chen schlimmer ausgehen können. Wobei sich besonders Graz als dramatisch­e blaue Schwachste­lle erweist. Grazer Freiheitli­che fallen immer wieder durch eine außerorden­tliche Nähe zu extremen Rechten auf. Ob bei der Verteidigu­ng der Identitäre­n oder damit, dass ein freiheitli­cher Grazer Gemeindera­t Proponente­n des äußersten rechten Randes in Deutschlan­d an diesem Wochenende zu einer Akademie lädt. Im Unterschie­d zu manchen Politikern grenzen sich immer mehr Wähler von grausliche­n Turteleien mit extremen Rechten ab. m wieder in der Oberliga mitspielen zu können, wird die FPÖ ihre Probleme mit den rechten Rändern wie auch mit ihrer äußerst ramponiert­en Glaubwürdi­gkeit zu lösen haben. Zumindest diese Lehren könnten die Freiheitli­chen aus dieser Landtagswa­hl ziehen. Wie viele Lektionen brauchen sie noch? Christian Weniger

U

Newspapers in German

Newspapers from Austria