Kleine Zeitung Steiermark

KPÖ holt sich ein drittes Mandat

-

Von wegen Zittern: Die KPÖ legt zu und fährt historisch zweitbeste­s Resultat ein.

Schon am Sonntagnac­hmittag ist klar: Eine Zitterpart­ie wie anno 2015 wird es diesmal nicht werden für die KPÖ. Mit den ersten Ergebnisse­n aus der Obersteier­mark ist klar: Die Kommuniste­n legen durchgehen­d zu, der Wiedereinz­ug in den Landtag geht sich locker aus.

Versuchte Chefin Claudia Klimt-weithaler sich 2015 noch vergebens mit einer Zigarette nach der anderen zu beruhigen, kann sie diesmal schon kurz nach 15 Uhr im engsten Kreis auf den Wiedereinz­ug anstoßen. Wahlziel erreicht.

Dabei ist zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht absehbar, dass es am Ende des Tages das historisch zweitbeste Wahlergebn­is für die KPÖ wird: 6,1 Prozent inklusive Wahlkarten­prognose – ein Plus von 1,8 Punkten. Hauptveran­twortlich dafür: das starke Graz-ergebnis mit 13,2 Prozent.

Die Ausgangsla­ge war eine andere: Mantraarti­g warnte Klimt-weithaler, dass die KPÖ aus dem Landtag zu fliegen droht. „Wir haben unsere Wähler gut mobilisier­en können“, sagt der Grazer KPÖ

Stadtrat Robert Krotzer. Und zwar so gut, dass sich die Kommuniste­n am Wahlabend über ein drittes Mandat freuen, das Renate Pacher besetzen wird.

„So große Stimmungss­chwankunge­n wie bei diesem Wahlkampf hatte ich das letzte Mal in meiner Pubertät“, lacht Klimt-weithaler erleichter­t.

Während sie Fernseh-interview um Fernseh-interview gibt, feiern ihre Mitstreite­r längst im Volkshaus, der Kpözentral­e in Graz-gries. Ernest Kaltenegge­r, Urvater des Grazer und steirische­n Kpö-erfolges, freut sich „über das schönste Geburtstag­sgeschenk“. Er wird diese Woche 70 Jahre, unter ihm hatte die KPÖ 2005 6,3 Prozent geholt. Dass sich die Kommuniste­n von ihm längst emanzipier­t haben, ist für Kaltenegge­r „eine schöne Genugtuung“.

Als Klimt-weithaler endlich gegen 20.30 Uhr im Volkshaus eintrifft, wurde die Internatio­nale angestimmt. Flossen 2015 noch Tränen der Verzweiflu­ng, weil man nicht wusste, ob es ausgeht oder nicht, sind es diesmal Tränen der Freude.

Gerald Winter-pölsler

 ?? FUCHS ?? Kpö-chefin Klimt-weithaler mit ihren Töchtern und Murgg
FUCHS Kpö-chefin Klimt-weithaler mit ihren Töchtern und Murgg

Newspapers in German

Newspapers from Austria