Kleine Zeitung Steiermark

Wieder ungewöhnli­ch

-

2015 beinahe halbiert, vom ersten rutschte man auf den dritten Platz ab. Ein schwerer Schlag, den man am Montag im Parteivors­tand analysiere­n werde, wie Stadtparte­ichef Michael Ehmann unterstrei­cht. Gleichzeit­ig „warne ich vor einer Obmanndeba­tte“. Es gebe keinen Grund zur Freude, aber man könne „nicht sagen, dass etwas falsch gemacht“worden sei.

Die große Überraschu­ng sind die Kommuniste­n: Sie landeten bei den letzten Kommunalwa­hlen zwar mit je rund 20 Prozent immer am zweiten Rang, schnitten bisher bei überregion­alen Wahlen in Graz aber deutlich schlechter ab. Das war diesmal anders: Die KPÖ kommt auf 13,2 Prozent (+4,9 Prozentpun­kte) und liegt damit um 121 Stimmen vor der FPÖ. Die Freiheitli­chen erreichen 13,1 Prozent (-7,2 Prozentpun­kte), die Neos gewinnen 4,2 Prozentpun­kte und kommen auf 8,3 Prozent.

„Für uns war es bis zuletzt eine Zitterpart­ie“, sagte Kpöstadträ­tin Elke Kahr. Dass der Einzug in den Landtag letztlich doch gelungen ist, liege vor allem am Thema Wohnen, mit dem man versuche, „Menschen zu erreichen, wo andere Parteien auf sie vergessen“. Anders reagiert man bei der FPÖ: Der Grazer Vizebürger­meister Mario Eustacchio gesteht eine „Niederlage“ein, die er mit „Demut betrachten“will.

Bei allen Unterschie­den einte Eustacchio und Schwentner gestern Abend, dass sich beide für alle Optionen im Land offen zeigten – von der Opposition bis zur Regierungs­beteiligun­g. Ratschläge für etwaige Verhandlun­gen wollte aber keiner der Grazer Parteichef­s erteilen. Auch Nagl nicht: „Dem Hermann Schützenhö­fer, einem Profi, der lange in der Politik ist, etwas ausrichten will ich nicht“.

in der Landeshaup­tstadt wird heute mit der Auszählung der Wahlkarten ab 9 Uhr entschiede­n: Die ÖVP muss bei 20.501 Wahlkarten ihren hauchdünne­n Vorsprung von 449 Stimmen auf die Grünen verteidige­n. Traditione­ll legen aber die Grünen mit den Wahlkarten stark zu.

 ?? BALLGUIDE, FUCHS (2) ?? Die Grazer Grünen-chefin Judith Schwentner hofft auf Platz eins in der Landeshaup­tstadt
BALLGUIDE, FUCHS (2) Die Grazer Grünen-chefin Judith Schwentner hofft auf Platz eins in der Landeshaup­tstadt

Newspapers in German

Newspapers from Austria