Kleine Zeitung Steiermark

Fp-plus in nur einer Gemeinde, SP verlor auch in Rottenmann

-

ÖVP und Grünen blieb ein Großteil der Wähler von 2015 treu. Die SPÖ verlor an ÖVP und Grüne, viele SPÖ- und Fpö-wähler blieben daheim.

Die FPÖ schaffte nur in einer einzigen Gemeinde einen Stimmenzuw­achs, und zwar in der „Spitalsgem­einde“Rottenmann mit plus 5,5 Prozentpun­kten. Den größten Stimmenver­lust gab es in der oststeiris­chen Gemeinde Hartl (-21,08).

Die SPÖ, die den Rottenmann­ern das Leitspital versprach, verlor hingegen auch dort (-12,4 Prozentpun­kte), noch mehr allerdings in Graz (-12,6) und der Voves-heimatgeme­inde Vasoldsber­g (-13). Das größte Plus: Eibiswald mit 16,1 Prozentpun­kten, es ist die Heimatgeme­inde von Bundesrat Hubert Koller.

Auch für die ÖVP war die Spitalsdeb­atte kein Hit – sie fuhr die größten Verluste in Altaussee, Bad Aussee und Rottenmann ein. Das Highlight der ÖVP ist Fischbach, mit einem Plus von 23,26 Prozentpun­kten.

Der Himmel der Grünen liegt über Graz: Den höchsten Zuwachs gab es mit 11,6 Prozentpun­kten in der Umlandgeme­inde Stattegg, knapp gefolgt von Graz. Die Verluste sind minimal. Die KPÖ ist neben der FPÖ der zweite Gewinner in Rottenmann, mit einem Plus von 12,54 Prozentpun­kten. Sie punktete auch in Graz und der Obersteier­mark.

Die Neos bekommen ihr Grundmanda­t in Graz, die höchsten Stimmengew­inne flogen ihnen aber in Ramsau und Altaussee zu.

Die meisten Stimmen bekam die ÖVP in Schäffern (68,25 %), die SPÖ in Vordernber­g (70 %), die FPÖ in Kunaseks Heimatgeme­inde Gössendorf (30,22 % und damit Platz 1), die Grünen in Graz (24,67 %), die KPÖ in Rottenmann (16,76 %), die Neos in Ramsau (11,24 %).

Insgesamt wählten laut Sorawähler­stromanaly­se 80 Prozent der Övp-wähler von 2015 erneut ÖVP, neue Stimmen kamen von FPÖ und SPÖ. Die SPÖ verlor stark an ÖVP und Grüne. Viele FPÖ- und Spö-wähler blieben zu Hause. 72 Prozent der Grünen-wähler wählten auch diesmal Die Grünen. Nur 65 Prozent der Spö-wähler von 2015 blieben bei der Stange.

Claudia Gigler

 ?? HUEMER ?? Rottenmann­s Bürgermeis­ter Alfred Bernhard (ÖVP): Die Stadt war wild umstritten
HUEMER Rottenmann­s Bürgermeis­ter Alfred Bernhard (ÖVP): Die Stadt war wild umstritten

Newspapers in German

Newspapers from Austria