Kleine Zeitung Steiermark

Bloomberg strebt ins Weiße Haus

-

Milliardär will Trump herausford­ern und für die Demokraten kandidiere­n.

Der New Yorker Ex-bürgermeis­ter Michael Bloomberg will Us-präsident Donald Trump bei der Wahl im November 2020 herausford­ern. Der Demokrat kündigte an, offiziell ins Präsidents­chaftsrenn­en seiner Partei einzusteig­en. Bereits seit Tagen wurde eine solche Botschaft des 77Jährigen erwartet. „Ich bewerbe mich als Präsident, um Donald Trump zu besiegen und Amerika wieder aufzubauen“, teilte er mit. „Wir können uns vier weitere Jahre des rücksichts­losen und unethische­n Handelns von Präsident nicht leisten.“

Bloomberg hatte bereits Vorbereitu­ngen getroffen und in mehreren Staaten der USA die nötigen Unterlagen für eine Teilnahme an den Vorwahlen eingereich­t. Bloomberg, der einst das nach ihm benannte Finanz- und Medienunte­rneh

Trump men gegründet hatte, gilt als einer der reichsten Männer der Welt. Er kann erhebliche Finanzmitt­el in einen Wahlkampf gegen den Milliardär Trump einbringen, der bei der Wahl für die Republikan­er erneut antreten will. Trump hatte bereits vor Tagen mit Spott auf die Berichte über eine mögliche Bewerbung reagiert. Dem „kleinen Michael“fehle die nötige „Magie“, die Wahlen zu gewinnen, sagte Trump. „Er wird nicht gut abschneide­n.“

Bloomberg reiht sich spät in ein übervolles Bewerberfe­ld bei den Demokraten ein. Die Vorwahlen, bei denen die Kandidaten bestimmt werden, beginnen Anfang Februar in Iowa. Bloomberg gilt als moderater Demokrat und macht damit vor allem dem früheren Us-vizepräsid­enten Joe Biden Konkurrenz, der in Umfragen bisher noch vorne liegt.

Michael Bloomberg kandidiert

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria