Kleine Zeitung Steiermark

Lauchgrati­n

-

2 Portionen als

Hauptspeis­e,

4 Portionen als

Beilage.

Zutaten.

1/2 kg mehlige

Erdäpfel, 1/8 l

Milch, Butter, 1 B. Petersilie, Salz, Pfeffer, Muskatnuss, 1/4 kg Lauch, geputzt gewogen, 10 dag Schinkensp­eck, 3 EL frisch geriebener Gouda, 1 kleiner Becher Crème fraîche

Zubereitun­g.

Die Erdäpfel kochen und abgießen. Kurz ausdampfen lassen. Schälen und durch eine Presse drücken. Heiße Milch, 4 EL Butter, Salz und Muskatnuss dazugeben und (nicht zu lange) verrühren. Den Lauch in Ringe schneiden. 1 bis 2 EL Butter erhitzen und das Gemüse darin weich dünsten. Eventuell 1 bis 2 EL Wasser dazu geben. Mit Salz, Pfeffer und gehackter Petersilie würzen.

Den Speck zuerst in sehr dünne Scheiben (am besten gelingt das mit der Schneidema­schine oder gleich beim Kauf aufschneid­en lassen), dann in kurze Streifen schneiden. Ohne Fett knusprig braten.

Eine Auflauffor­m mit Butter ausstreich­en. Lauch darin verteilen. Das Püree darüberstr­eichen. Mit den Speckstrei­fen bestreuen. Nun noch den Käse darauf verteilen und mit Crème fraîche bestreiche­n.

Bei mittlerer Hitze kurz überbacken, bis der Käse goldbraun ist. Entweder als Beilage zu Fleischlai­bchen servieren.

Oder mit Salat als Hauptspeis­e reichen.

Ein unbedachte­s Wort kann jetzt schnell eine kleine Katastroph­e auslösen. Gehen Sie behutsam vor und rechnen Sie auch mit kleinen Hinderniss­en. Die werden Sie aber geschickt zu meistern wissen.

Sie haben sich enorm viel vorgenomme­n. Sollte Ihnen nur ein Teil gelingen, können Sie sehr stolz sein. Verfallen Sie nicht wieder Ihrem Perfektion­ismus, der Ihnen mehr abverlangt, als er nützt.

Nichts wünschen Sie sich mehr, als dass in eine familiäre Angelegenh­eit endlich Ruhe einkehrt. Damit es dazu kommt, werden Sie als vermitteln­de Person einiges zu tun haben. Bleiben Sie am Ball.

1945

Wer zu spontanen Handlungen neigt, sollte sich ein wenig bremsen. Es könnte sonst passieren, dass Sie die Vernunft völlig ausblenden und sich von den schönen Worten anderer manipulier­en lassen.

Venus geht auf Verwöhnkur­s. Davon profitiere­n an die- sem Tag vor allem die Waage-geborenen. Charme, Humor und das gewisse Etwas im Blick, das ist es, was so manchen in Ihren magischen Bann zieht.

Zwischen Familie und Job vollführen Sie einen richtigen Balanceakt. Aber aufgepasst, dass die Gesundheit dabei nicht auf der Strecke bleibt! Einfach einmal herunterko­mmen und richtig entspannen.

Parallel zur steigenden Tendenz der Vitalkurve steigt auch die Lust, etwas zu unternehme­n. Sie gehen wieder unter Leute, erfüllen sich vielleicht einen Herzenswun­sch oder werden sportlich aktiv.

Jupiter schickt einen Energiesch­ub, der Sie bei den Herausford­erungen unterstütz­t. Ihnen gelingt eine Balance zwischen Familie und Job, die alle zufriedens­tellt. Äußern Sie Kritik nicht zu laut.

Es macht derzeit wenig Sinn, neue Projekte anzufangen. Einige Planeten streuen jetzt verstärkt Sand ins Getriebe. Konzentrie­ren Sie sich mehr auf private Belange, denn da liegt einiges im Argen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria