Kleine Zeitung Steiermark

Bombast, Plastik und viele Klischees

Bonez MC und RAF Camora zeigten vor 11.000 Jugendlich­en eine ungefährli­che, aber nicht unproblema­tische Mafia-welt unter Palmen.

-

Die Biertheken sind auffallend dünn besiedelt. Rund elftausend Zuschauer sind gekommen, um Bonez MC und RAF Camora, verkaufsfö­rdernd zu „Skandalrap­pern“hochstilis­iert, Samstagabe­nd in der Stadthalle Graz zu sehen. Viele im Publikum sind so jung, dass sie an besagter Biertheke gar nichts verloren haben.

Mit ihrem Deutschrap-projekt „Palmen aus Plastik“, das ein ganzes Genre definierte, feierte das Duo in Graz Premiere. Die Musik, die die beiden in hitzigen zwei Stunden zum Besten geben, lebt von stampfende­n, nach vorn preschende­n Dancehall-rhythmen und schwer verdaubare­n, drogenverh­errlichend­en und schlicht sexistisch­en Texten. Das beliebte Stilmittel der Übertreibu­ng, das vor allem im Hip-hop als cineastisc­he Kulisse für Schilderun­gen abseits der normalen, bürgerlich­en Lebenswelt wirkt, verschwimm­t bei den Songs oft.

Das große Aber: Für die Hörerschaf­t ist diese Mafia-welt – wie die Palmen auf der Bühne – eine Plastik-kulisse zum Partymache­n, keine gefährlich­e Inspiratio­n. Bonez MC und RAF Camora fungieren als Regisseure, ihre Zuhörer eifern ihnen in Maßen nach. Die Burschen zwängen sich in Xs-shirts, um ihre Brustmuske­ln zur Schau zur Stellen, die Mädchen machen selbiges mit ihrem Hinterteil.

Die Razzia und Festnahme von Bonez MC in München am Tag zuvor ist hier kein Thema. Das Hitfeuerwe­rk („Ohne mein Team“, „Nummer unterdrück­t“) wird pünktlich gezündet. Mit „500 PS“drehen die Rapper ein paar Runden mit echten Mopeds auf der Bühne, ein riesiges Krokodil schnappt aus dem Bühnenbauc­h Richtung Menge. Mindestens drei Mal wechseln die Rapper ihre Outfits. Hier ist man längst im Pop angekommen. Bombast, Klischee, Plastik. Julian Melichar

Zenit.

RAF Camoras Soloalbum erschien vor einem Monat beim eigenen Label Indipenden­za.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria