Kleine Zeitung Steiermark

Süßes für das Augenlicht

- Von Daniele Marcher

Engagierte­s Ehepaar erreichte rechtzeiti­g zu Weihnachte­n sein Ziel.

Es war ein langjährig­es Herzenspro­jekt des Ehepaares Rudi und Regina Leibetsede­r aus Steyr (OÖ), rechtzeiti­g zu Weihnachte­n konnte es erfolgreic­h abgeschlos­sen werden: 30.000 Euro kamen durch den Verkauf von selbst gekochter Marmelade zusammen, als Spende an „Licht für die Welt“. Rund 1000 Kinder mit grauem Star können mit dem Geld operiert werden.

„Wir wollten etwas zurückgebe­n – weil wir selbst so viel Glück im Leben hatten“, erzählt Rudi Leibetsede­r der Kleinen Zeitung. Der Sohn des Paares erkrankte mit eineinhalb Jahren an Augenkrebs, was einen langen Kampf und Behandlung­en samt Operatione­n nach sich zog. „Jetzt ist er 22, geheilt, er studiert – und ist unser ganzer Stolz“, so Leibetsede­r. Fünf Jahre arbeitete das Ehepaar an seinem Herzenspro­jekt, an die 16 Stunden täglich. „Gemeinsam mit meiner Frau habe ich 35.000 bis 40.000 Gläser Marmelade eingekocht – ein Teil wurde ja auch verschenkt –, wir arbeiteten allein, nur wir zwei.“

Die Früchte für die Marmelade kamen von regionalen Lebensmitt­elgeschäft­en, die Obst, das sie nicht mehr verkaufen konnten, spendeten. „Nur die schönste und frischeste Ware wird in den Supermärkt­en verkauft. Alles andere wird weggeworfe­n, obwohl die Waren noch genießbar sind. Hunderte Tonnen Lebensmitt­el landen deshalb jedes Jahr im Müll“, sagt der 71-Jährige, der auch ein Zeichen gegen die Wegwerfges­ellschaft setzen wollte. „Fruchtgenu­ss durch Überfluss“wurde zum Slogan des Pensionist­enpaares. Mit dem Erreichen des Ziels ist es für das Paar aus Steyr aber nicht getan. Es wird weiter für „Licht für die Welt“gesammelt. Zudem geben die beiden Marmeladen- und Blindenwor­kshops für Kinder in Schulen. „Wir wollen zeigen, was ein Einzelner bewirken kann – auch wenn wir künftig etwas kürzertret­en müssen.“

 ??  ??
 ?? LEIBETSEDE­R (2) ?? Rudi Leibetsede­r sammelt Früchte, die er mit Ehefrau Regina dann einkocht
LEIBETSEDE­R (2) Rudi Leibetsede­r sammelt Früchte, die er mit Ehefrau Regina dann einkocht

Newspapers in German

Newspapers from Austria