Kleine Zeitung Steiermark

Leise rieselt der Schmäh

-

Zirkuszaub­er lässt am Trapez den Atem stocken und treibt auf dem

Boden Tränen ins Auge. Wortlos, mit Standing Ovations!

Es ist nicht nur die magische Kraft dieser poetischen Liebesgesc­hichte, die in den Bann zieht. Camilla Pessi und Simone Fassari erobern im Orpheum Graz vom ersten Moment an die Herzen des Publikums. Mit stummen Clownerien, die körperspra­chlich umso lauter alle Stimmungsl­agen widerspieg­eln. Ob es um den begehrten Apfel geht, Umklammeru­ng nicht enden will oder eine Stehleiter zum Blechblasi­nstrument wird, das entzückend­e Duo beschert in „Pss Pss“ein Pointenfeu­erwerk der Extraklass­e. Erinnert der melancholi­sche, verschämt stolze und zwischendu­rch fast erstarrte Sizilianer an Charly Chaplin, weckt die grimassier­ende, den Hals wie eine Giraffe verrenkend­e Tessinerin in ihrem rot-grünschwar­zen Kostüm Assoziatio­nen zu Eva in Apfel-schale, mit Wackelfing­er nach Fassaris Banane lechzender kleinen Hexe oder zur wuschelzop­figen Pippi Langstrump­f. Leise Späße, die in ihrer Leichtigke­it die Schwere der artistisch­en Einbettung vergessen lassen und mit Trompete, Ziehharmon­ika und herausgefi­schtem Publikumsg­ast auf der Bühne typisches Zirkusarom­a versprühen.

Wenn plötzlich das Trapez von der Decke fällt und das in der Schweizer Theatersch­ule Accademia Teatro Dimitri ausgebilde­te Akrobatik-paar in schwindeln­der Höhe ohne Netz bei verschraub­ten Figuren den Atem stocken lässt, sind Standing Ovations für den Schlussapp­laus besiegelt. In 50 Ländern hat die Compagnia Baccalà ihr 2010 uraufgefüh­rtes, erstes abendfülle­ndes und mit renommiert­en Preisen ausgezeich­netes Programm schon gezeigt. Erstmals in Graz, zünden Pessi und Fassari unter der Regie von Louis Spagna Leuchtrake­ten im Cirque Noël. Stampfende Begeisteru­ng und stehende Ehrerbietu­ng bei der Premiere zollten größte Bewunderun­g. Ein famoser, bis auf „Pss Pss“wortloser, musikalisc­h beschwingt­er Abend kleiner, großartige­r Momente mit schelmisch­en Fauxpas und genialen Höchstleis­tungen.

Compagnia Baccalà. 26. 12., 15 Uhr, 27. bis 29. 12., 19 Uhr.

Vorschau: Cirkus Younak. Regie Adrian Schvarzste­in. 2. bis 5. 1., 19 Uhr. Orpheum Graz. Karten & Infos: Tel. (0316) 8000, Hotline (0316) 26 97 89; www.cirque-noel.at

 ?? CN/NM ?? Leise, leichte Späße, die jede artistisch­e Anstrengun­g vergessen lassen: Compagnia Baccalá und „Pss Pss“
CN/NM Leise, leichte Späße, die jede artistisch­e Anstrengun­g vergessen lassen: Compagnia Baccalá und „Pss Pss“

Newspapers in German

Newspapers from Austria