Kleine Zeitung Steiermark

Pilotmodel­l: Visiten ohne Kassenärzt­e

-

Gesundheit­sfonds plant neues Projekt für Bereitscha­ftsdienste./die Grünen wollen Integratio­nsexperten an Schulen „retten“.

Die Verwirrung rund um fehlgeleit­ete Patienten rund um die Feiertage sorgt weiter für Diskussion­en – die Praxen Dutzender

Ärzte waren fälschlich­erweise als „offen“gemeldet. Nach einem Gipfeltref­fen dazu erklärt der Gesundheit­sfonds: Man werde jene Ärzte, die mehr als zweimal nicht anwesend waren, obwohl deren Arztpraxen als geöffnet gemeldet waren, von der Regelordin­ationslist­e streichen. Und, weil man mit den freiwillig­en Meldungen für Bereitscha­ftsvisiten­dienste in manchen Regionen überhaupt nicht zufrieden sei, wolle man ein Pilotproje­kt für Visitendie­nste ohne Kassenärzt­e im Raum zwischen Friedberg und Radkersbur­g starten, um die Belastunge­n für Ambulanzen und Notärzte etc. zu verringern. Von Ärzteseite, die an den Listendate­n zweifelt, hört man von „konstrukti­ven Gesprächen“und dass man das Modell der Visitenber­eitschafts­dienste zu verändern versuche. Und dass man gemeinsam datentechn­ische Probleme in den Griff bekommen wolle. wurden beschlosse­n: Landesstel­lenausschu­ss-vorsitzend­er ist Vinzenz Harrer, stv. Landesstel­lenausschu­ss-vorsitzend­er Josef Harb – nach einem halben Jahr werden diese Positionen getauscht. Als Landesstel­lenleiteri­n fungiert Andrea Hirschenbe­rger.

Neue Ögk-posten: Hirschenbe­rger, Harb

as Aus für die Integratio­nsteams an steirische­n Schulen (wir berichtete­n) wird am Dienstag Thema im Landtag. Grünen-abgeordnet­e Lara Köck befragt dazu Bildungsla­ndesrätin Juliane Bognerstra­uß (ÖVP): „Es kann nicht sein, dass auf dem Rücken der Kinder und der Lehrerinne­n und Lehrer eine Auseinande­rsetzung über Finanzieru­ngsfragen ausgetrage­n wird“, will Köck wissen, wie die Landesräti­n den Fortbestan­d des psychosozi­alen Unterstütz­ungsteams (PUT) sichern will. Seit 2016 unterstütz­en 23 Psychologi­nnen, Pädagoginn­en und Sozialarbe­iterinnen 62 Schulen, sollen aber mit Februar freigesetz­t werden. Köck will nicht glauben, dass die Steiermark keine Kofinanzie­rung mit dem Bund hinbekommt: „Die übrigen Bundesländ­er schaffen das ja auch!“

Neu als Ögkvorsitz­ender: Vinzenz Harrer

Köckkämpft­um Integratio­nsteam

D

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria