Kleine Zeitung Steiermark

Geburtstag­sfeier im neuen Zuhause

-

Der Jugendsend­er FM4 feiert seinen 25er mit neuen Projekten und in der Brauerei.

Willkommen zu Hause“, begann Angelika Lang 1995 in der Geburtsstu­nde von FM4 die erste Moderation des Jugendsend­ers und läutete damit eine neue Ära ein. Die neu geschaffen­e Radioheima­t feiert dieser Tage ihr 25-jähriges Bestehen: Morgen mit einem großen Fest in der Ottakringe­r Brauerei und das ganze Jubiläumsj­ahr über mit einigen Projekten. „Wir haben vor, dass wir alle paar Wochen etwas Neues launchen und schauen, was aus dem neuen Baby wird“, fasst Senderchef­in Monika Eigensperg­er die Pläne zusammen. Dazu zählt die Sendung „Soundpark“, ein dreistündi­ges Format für die österreich­ische Musikszene, das zusätzlich zur Sonntagnac­ht in den Donnerstag­hauptabend geholt wurde.

In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag FM4 2018/19 bei 5,1 Prozent. Zum 25er setzt Eigensperg­er auf Verjüngung: „Wir haben schon vor einiger Zeit damit begonnen, neue Stimmen on air zu bringen und neuen Talenten die Möglichkei­t zu geben, zu zeigen, was sie können.“Zudem wird an neuen Podcast-formaten gearbeitet und mit den Videokolum­nen experiment­iert. Nicht für alles, was der Sender gerne umsetzen würde, gibt es die gesetzlich­en Voraussetz­ungen. Das betrifft nicht nur FM4, sondern freilich alle Orf-sender, wie Eigensperg­er weiß, die seit dreieinhal­b Jahren neben FM4 die gesamte Orf-radioflott­e leitet. Entspreche­nd sei die 7- beziehungs­weise 30Tage-beschränku­ng aufzuheben. Sie sei „eines der größten Handicaps, was Podcasts betrifft“.

lautet der Slogan des Senders – seit November ist das „home“nicht mehr im Funkhaus, sondern am Küniglberg. Eigensperg­er spricht diesbezügl­ich von einem „verfrühten Geburtstag­sgeschenk“. Natürlich habe man das Funkhaus auch mit einem weinenden Auge verlassen, aber „wir haben wunderbare neue Studios bekommen und tolle Möglichkei­ten der mehrmedial­en Produktion“, freute sie sich. Ö 1 und Ö 3 folgen in den kommenden Jahren.

 ?? APA ?? Fm4-chefin und Radiodirek­torin im ORF: Monika Eigensperg­er
„You’re at home, baby“
APA Fm4-chefin und Radiodirek­torin im ORF: Monika Eigensperg­er „You’re at home, baby“

Newspapers in German

Newspapers from Austria