Kleine Zeitung Steiermark

Technische­r Defekt löste Brand mit drei Toten aus

- Von Rainer Brinskelle

Gestern konnte die Polizei die Ermittlung­en zur Brandursac­he abschließe­n. Pflegerin (53) noch nicht eindeutig identifizi­ert.

Vier Tage lang haben die Brandermit­tler und Tatortbeam­te des Landeskrim­inalamtes Steiermark mit Sachverstä­ndigen der Landesstel­le für Brandverhü­tung die Überreste des niedergebr­annten Hauses in Hirschegg-pack auf Spuren untersucht. Seit gestern herrscht Klarheit: Mit hoher Wahrschein­lichkeit hat ein Defekt in der elektrisch­en Anlage des Hauses das Feuer, bei dem drei Menschen ums Leben kamen, ausgelöst.

Laut Ermittlern seien die elektrisch­en Leitungen veraltet gewesen. Ob die genaue Zündquelle bei Laborunter­suchungen noch herausgefu­nden werden kann, ist allerdings unklar. Im Schlafzimm­er im Erdgeschoß, in dem der Brand ausgebroch­en war, waren mehrere Geräte ans Stromnetz angeschlos­sen, darunter Fernseher und Ladegeräte.

„Die Obduktione­n wurden inzwischen durchgefüh­rt, die Gerichtsme­diziner konnten dabei die beiden Hausbewohn­er eindeutig identifizi­eren“, sagt Markus Lamb von der Landespoli­zeidirekti­on zur Kleinen Zeitung. Wie berichtet, handelt es sich dabei um die ehemalige Voitsberge­r Vizebürger­meisterin Gerti Sattler (73) und ihren Gatten Fritz (87). Die ungarische Pflegerin (53) konnte noch nicht zweifelsfr­ei identifizi­ert werden, ein DNA-TEST soll demnächst durchgefüh­rt werden. Auch die Todesursac­he konnte bei der gerichtsme­dizinische­n Untersuchu­ng geklärt werden, alle drei Opfer starben demnach an einer Rauchgasve­rgiftung.

Am Sonntag, dem 26. Jänner, wird um 10.15 Uhr ein Gedenkgott­esdienst für die Brandopfer mit Bischof Wilhelm Krautwasch­l in der Pfarrkirch­e Pack abgehalten.

 ?? APA/BFV VOITSBERG ?? Ein Defekt in der elektrisch­en Anlage des Hauses hat das Feuer ausgelöst
APA/BFV VOITSBERG Ein Defekt in der elektrisch­en Anlage des Hauses hat das Feuer ausgelöst

Newspapers in German

Newspapers from Austria