Kleine Zeitung Steiermark

Schule macht sich klimafit

- Von Verena Schaupp

Wir nehmen einen alten Bettüberzu­g, legen ein Stück Bienenwach­s drauf, dann ein Stoffstück drüber, decken es mit Seidenpapi­er ab und bügeln es ein“, erklärt Isabella Münnich. Die Lehrerin für textiles Werken am BG/ BRG Carneri näht mit Schülern im Unterricht Wattepads und Waschlappe­n aus alten Handtücher­n, in manchen Klassen bastelt sie Tücher aus Bienenwach­s, die als Jausensack­erln verwendet werden können. „Die Tücher sind antibakter­iell und nachhaltig“, so Münnich. Das Bienenwach­s dazu stammt von einem regionalen Imker. Weiteres Benefit: Die Kinder verwenden keine Jausenboxe­n aus Plastik mehr.

Auch beim Kaffee-/kakaoautom­aten um die Ecke wird darauf hingewiese­n, den eigenen Becher unterzuste­llen und Plastikbec­her zu meiden. Ein Stockwerk höher hängen an der Stelle des Automaten drei Beutel – als Kleidertau­schbörse.

„Wir versuchen, Nachhaltig­keit in jeder Form im Unterricht zu implementi­eren“, sagt Dagmar Stücklschw­eiger. Die Professori­n treibt diese Projekte am Grazer Gymnasium voran. So war sie mit ihrer Klasse unlängst im verpackung­sfreien Geschäft „Dekagramm“zu Besuch. „Wir wollen als Multiplika­toren auftreten“, meint sie. Tatsächlic­h erzählen die Schüler begeistert, wie sie zu Hause nun weniger Müll produziere­n, indem sie Zahnputzta­bletten statt Zahnpasta verwenden oder feste Seife statt Shampoo.

Das größte Projekt steht aber heuer an: Auf dem Dach der Schule soll eine Fotovoltai­kanlage installier­t werden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria