Kleine Zeitung Steiermark

Kracher zum Klimawande­l

Die Science Busters zünden bei der Premiere hochgradig.

-

Wenn die Seifenblas­ensäule auf Freistette­rs Kopfhaut in Flammen aufgeht und eine Metalltonn­e krachend ihre runde Fassung verliert, stockt einem beinahe der Atem. Nicht Magie, sondern wissenscha­ftliche Experiment­e elektrisie­ren bei der Uraufführu­ng von „Global Warming Party“in der vollen Grazer List-halle. „Partykrach­er-hits“, wie Martin Puntigam frisch frech den neuen Wurf der Science Busters einleitet – mit „fettem Programm auf der Pfanne“.

Das fesselt, wenn der Astronom Florian Freistette­r aus Krems die Sterne als Wegweiser zu anderer als fossiler Energie und der Wiener Molekularb­iologe Martin Moder anschaulic­h die (Ab-)gründe des Klimawande­ls aufzeigen. Ob bei zukunftswe­isender

Kernfusion, deren Unkontroll­ierbarkeit im französisc­hen Megalabor Iter noch Forschungs­rätsel aufgebe, oder dem Rinderwahn-rechenexem­pel mit gegenüber CO2 wesentlich gefährlich­erem Methan, wovon jedes der weltweit 1,5 Milliarden Tiere täglich 500 Liter ausstoße.

Ein geballt heißes Klimaprogr­amm, auf Raumtemper­atur herunterge­fächert durch Puntigams Kabarettsp­rüche sowie Moders Songeinlag­en aus wilden Jugendtage­n bei der Band „Onass“. Und eine Fanexpansi­on, die den bisherigen Spielort Orpheum sprengen würde. Eli Spitz Graz-vorschau: „Glückskatz­e“. Martin Puntigam solo.

10. bis 14. 3., Theatercaf­é.

„Global Warming Party“nochmals am 18. 10., List-halle.

Heiße „Partykrach­er-hits“von den Science Busters

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria