Kleine Zeitung Steiermark

Große Wirkung

-

von Körperfett bemerkbar. Die Leistungsf­ähigkeit nimmt ebenfalls ab. Es ist kein Zufall, dass diese Symptome denen eines fortschrei­tenden Alters gleichen. Die körpereige­ne Produktion von Somatropin lässt nämlich auch auf natürliche Weise nach, je länger wir leben.

Wer jetzt glaubt, dem Alter mithilfe einer Dosis Somatropin ein Schnippche­n schlagen zu können, wäre nicht der Erste. Aber: „In kontrollie­rten Studien zeigte sich bei Gabe von Somatropin im Vergleich zu Placebopil­len bei älteren Menschen lediglich ein minimal günstiger Effekt auf die Fettvertei­lung“, so Rieser, während es zahlreiche negative Nebenwirku­ngen gab. Von Gelenkschm­erzen bis hin zu erhöhtem Blutzucker und Blutdruck.

Für immer jung hält Somatropin also nicht. Aber es hilft im besten Fall dabei, über sich selbst hinauszuwa­chsen.

Bei Kindern, die mit einer Störung der Hormonprod­uktion geboren werden oder im Laufe ihrer Kindheit aufgrund von Erkrankung­en unter einem Hormonmang­el leiden, muss Somatropin jedenfalls von außen zugeführt werden – bis zum Ende des Längenwach­stums. Würde man einen Mangel unbehandel­t lassen, würde sich das in Wachstumsv­erzögerung­en bemerkbar machen. Stiegler: „Weitere auffällige Merkmale

Somatropin, auch human growth hormone, ist das menschlich­e Wachstumsh­ormon. Wird zu wenig Somatropin gebildet, kann das im Kindesalte­r zu Kleinwuchs führen. Ein Überschuss im Erwachsene­nalter führt zur Akromegali­e (übermäßige­s Wachstum der abstehende­n Körperteil­e und inneren Organe). Im Alter nimmt die Produktion ab, was Gewichtszu­nahme und Muskelabna­hme fördert. Da die Produktion von Somatropin in der Tiefschlaf­phase am größten ist, kann ausreichen­der Schlaf die Bildung des Hormons auf natürliche Weise begünstige­n.

wären Kleinwuchs mit puppenarti­g wirkendem Gesicht – rundlich, zu kurze Nase und zu kurzes Kinn – sowie vermehrte Fettansamm­lung am Bauch.“

Die Endokrinol­ogin beruhigt aber: „Der Wachstumsh­ormonmange­l ist selten, auf 4000 bis 10.000 Geburten kommt statistisc­h ein Kind mit einer derartigen gesundheit­lichen Beeinträch­tigung.“Und: Werden die

Mutter-kind-pass-untersuchu­ngen regelmäßig wahrgenomm­en, können Abweichung­en rechtzeiti­g erkannt und behandelt werden.

Das gilt übrigens auch für einen Hormonüber­schuss, der bei Kindern zum Riesenwuch­s führen kann. Die Proportion­en bleiben dabei zwar erhalten, zu viel Somatropin ist aber trotzdem keine Kleinigkei­t.

Machen Sie mehr Bewegung!“Wer diesen Rat von seinem Arzt bekommt, steht dennoch mit vielen Fragezeich­en da: Welche Art von Bewegung passt zu mir? Wie oft muss ich trainieren, damit es meiner Gesundheit hilft? Und in welcher Intensität?

„Training muss so verschrieb­en werden wie jedes andere Medikament“, sagt Jana Windhaber. Sie ist Sportmediz­inerin am Lkh-klinikum Graz, wo nun der österreich­weit erste Zertifikat­skurs stattfand, in dem Ärzte und Gesundheit­sberufe genau das lernen: Training per Rezept zu verschreib­en.

Wie ein solches Trainingsr­ezept aussehen kann, zeigt das Beispiel rechts unten: Wie bei anderen Medikament­en muss zunächst eine Diagnose festste

die man therapiere­n möchte – auf dieser Basis werden die Dosis, die Häufigkeit der „Einnahme“und die Dauer der Behandlung festgelegt. „Wir kennen heute schon so viele Krankheits­bilder, bei denen Bewe

wissenscha­ftlich erwiesen das beste Medikament ist“, sagt Windhaber. Bei Herzkreisl­auf-erkrankung­en wirkt Bewegung ebenso wie bei Krebserkra­nkungen oder Stoffwechs­elstörunge­n. „Eine Ursahen, che von Diabetes Typ 2 ist, dass es im Körper zu wenig Muskeln gibt, die den Zucker aus dem Blut verbrauche­n“, erklärt Windhaber, warum auf einem Trainingsr­ezept nicht nur Ausdauer-, sondern auch Krafttraig­ung

 ?? ADOBE STOCK ?? Wer wird wie groß? Das Hormon Somatropin entscheide­t mit
ADOBE STOCK Wer wird wie groß? Das Hormon Somatropin entscheide­t mit
 ??  ?? Claudia Stiegler, LKH Graz
Claudia Stiegler, LKH Graz
 ??  ?? Michael Rieser, Klinikum Klagenfurt
Michael Rieser, Klinikum Klagenfurt
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria