Kleine Zeitung Steiermark

Nebelgrana­te in Davos für den Prozess daheim

-

von Mcconnell vorgelegte Resolution. Der Text sieht hohe Hürden für eine von den Demokraten geforderte Vorladung von Zeugen vor; auch soll die Frage erst zum späteren Zeitpunkt entschiede­n werden. Zudem sieht der Entwurf nicht vor, dass die vom Repräsenta­ntenhaus zusammenge­tragenen Elemente zur Ukraine-affäre automatisc­h als Beweismitt­el vom Senat anerkannt werden.

Wie reagiert Trump auf das Verfahren?

ANTWORT: Trump kritisiert das Verfahren beim Weltwirtsc­haftsforum in Davos als „Scherz“und „schändlich“. Es sei Teil einer „seit Jahren andauernde­n Hexenjagd“. Auf die Frage, warum er nach Davos gereist und nicht in Washington sei, sagte er: „Wir treffen uns mit Weltpoliti­kern, den wichtigste­n Menschen in der Welt, und wir bringen enorme Geschäfte mit nach Hause.“Seine Rede, in er der sich ausdauernd für seine Leistungen auf wirtschaft­lichem Gebiet lobte, wurde als Ablenkungs­manöver kritisiert. Beobachter empfanden sie gar als Affront, weil er erneut den Klimaschut­z nicht ansprach und dennoch behauptete, Amerika habe unter seiner Führung die sauberste Luft und das sauberste Wasser seit Jahrzehnte­n. Obwohl das Jubiläumst­reffen im Zeichen des Klimawande­ls steht.

Wie lautet der Vorwurf gegen Trump?

ANTWORT: Auf 46 Seiten dokumentie­ren die demokratis­chen Ankläger die Causa. Im Artikel 1 (Machtmissb­rauch) belegen sie lückenlos und stimmig, dass Trump einen Empfang im Weieine ßen Haus und Militärhil­fe im Wert von 391 Millionen Dollar als Druckmitte­l einsetzte (oder zurückhiel­t), um die Ukraine unter Präsident Wolodymyr Selenskij zu Ermittlung­en gegen den Ex-vizepräsid­enten und demokratis­chen Präsidents­chaftskand­idaten Joe Biden und dessen Sohn Hunter zu zwingen. Es ging dem Präsidente­n darum, seinen mutmaßlich­en Kontrahent­en für die Wahl am 3. November 2020 mithilfe einer ausländisc­hen Macht zu beschädige­n und die Wahlen zu beeinfluss­en, was gesetzeswi­drig ist. „Behinderun­g des Kongresses“heißt Artikel 2 und wird von den Anklägern ebenfalls umfangreic­h belegt: Der Präsident hatte seiner Regierung und seinen Mitarbeite­nden verboten, vor den Ausschüsse­n des Repräsenta­ntenhauses auszusagen. Dokumente ließ er zurückhalt­en.

 ?? APA ?? Mit dem Trip nach Davos entkommt Trump dem Impeachmen­t-prozess für einige Stunden
APA Mit dem Trip nach Davos entkommt Trump dem Impeachmen­t-prozess für einige Stunden

Newspapers in German

Newspapers from Austria