Kleine Zeitung Steiermark

Ärzteberei­tschaft

-

die man doch eigentlich entlasten wollte. Und über Weihnachte­n und Silvester hätte die Bereitscha­ft der Ärzte, an der Ärzteberei­tschaft teilzunehm­en, teils völlig ausgelasse­n.

Bogner-strauß verschwieg die Probleme nicht: vor allem in den Regionen Judenburg-zeltweg, Knittelfel­d-trofaiach, in Kindberg-mürzzuschl­ag, Hartberg-joglland, Feldbach und Fürstenfel­d. Aber das Land sei nicht verantwort­lich, wenn Ordination­en als geöffnet gemeldet wurden, von Ärzten aber nicht geöffnet worden sind.

Also kündigte die Landesräti­n an, mit Ärztekamme­r etc. beziehungs­weise „mit alternativ­en Anbietern“über Verbesseru­ngen zu verhandeln. Der Landtag beschloss, das Modell müsse im April (ein Jahr nach Einführung) evaluiert werden.

Im Hintergrun­d wird mittlerwei­le an „Plan C“gearbeitet: In jenen Regionen, wo sich keine Besserung abzeichnet, sollen Gesundheit­spersonal und angestellt­e Ärzte den Bereitscha­ftsdienst übernehmen. Für mehr als eine Region, um den Mehraufwan­d abzudecken. Im Sommer könnte es losgehen, gleichsam als zusätzlich­e Säule neben Gesundheit­stelefon, Visitendie­nst und den Bereitscha­ftsordinat­ionen.

In der Pflege war die neue Landesräti­n ebenso gefragt. Anlass: Die für heuer angekündig­te Anhebung des Personalsc­hlüssels in steirische­n Pflegeheim­en blieb bisher aus. Zur

Erinnerung: Land, Gemeinden und Heimbetrei­ber haben vereinbart, den Personalsc­hlüssel bis 2020 schrittwei­se anzuheben. 800 Personen zusätzlich sollten am Ende tätig sein.

Doch es spießt sich bei den laufenden Kollektivv­ertragsver­handlungen. Das ist an sich nicht ungewöhnli­ch: Das Land hat in der Vergangenh­eit immer erst nach Ende der Kollektivv­ertragsver­handlungen den neuen Personalsc­hlüssel festgeschr­ieben. Heuer kommt dazu, dass der neue „Bedarfs- und Entwicklun­gsplan Pflege“noch nicht fertig ist.

Liegt dieser Plan vor, möchte Bogner-strauß (auf dessen Basis) den Personalsc­hlüssel entspreche­nd anpassen. 2020 ist ja noch jung.

Newspapers in German

Newspapers from Austria