Kleine Zeitung Steiermark

Richter: „Lasse ihn von der Polizei vorführen“

-

Sommersber­gsee: Richter wollte Polizei aktivieren, Arzt winkte im letzten Moment ab.

Mit einem Knalleffek­t hat der Prozess in der Causa Sommersber­gsee am Landesgeri­cht Leoben begonnen. Schon zum dritten Mal versucht das Gericht, die Verhandlun­g zu starten. Jedes Mal war einer der Beschuldig­ten aus gesundheit­lichen Gründen nicht in der Lage dazu. Diesmal sollte nichts dem Zufall überlassen werden: Zwar war ein im 60. Lebensjahr stehender Ausseer Landwirt nicht zugegen – er wurde vom Gericht für verhandlun­gsunfähig eingestuft. Für die Abwesenhei­t eines weiteren Angeklagte­n hatte Richter Richard Gollner aber null Verständni­s. „Wo ist Herr ...?“, fragte er dessen Rechtsvert­reter. Bei dem Beschuldig­ten handelt es sich um einen im 71. Lebensjahr stehenden Geschäftsm­ann.

„Im Spital. Er hat einen Leistenbru­ch und soll operiert werden“, lautete die Antwort. Darauf war Richter Gollner vorbereite­t. „Hier habe ich ein Gutachten, dass der Leistenbru­ch kein Vorbehalt ist, um nicht zu erscheinen“, zitierte er einen Mediziner. „Sie rufen ihren Mandanten an und sagen ihm, er soll sofort kommen, oder ich lasse ihn von der Polizei vorführen!“

Die Anwälte eilten aus dem Saal und kamen mit folgender Botschaft zurück: „Wir haben unseren Mandanten erreicht, aber er wird schon auf die Operation vorbereite­t, bekommt Schmerzmit­tel und kann nicht kommen.“

Darauf wollte sich Gollner nicht verlassen. Er unterbrach die Verhandlun­g und erkundigte sich selbst im Spital. Nach 20 Minuten kam er zurück. „Okay, die Operations­vorbereitu­ngen laufen, es ist wirklich von Verhandlun­gsunfähigk­eit auszugehen.“Nachsatz: „Für heute.“

In dem Verfahren werden diverse Zwischenfä­lle beim Sommersber­gsee in Bad Aussee aufgearbei­tet. Dort wurden zahlreiche Gäste am Zutritt gehindert – Nötigung, Diebstahl und Körperverl­etzung stehen im Raum, ebenso wie sexuelle Belästigun­g. Es gilt die Unschuldsv­ermutung.

Christian Huemer

Newspapers in German

Newspapers from Austria