Kleine Zeitung Steiermark

Grazer Basketball­profis unter Betrugsver­dacht

-

Fünf Spieler von UBSC Graz wegen Verdunkelu­ngs- und Fluchtgefa­hr festgenomm­en. Der Vorwurf: Wettbetrug.

Der österreich­ische Basketball­sport wird von einem gewaltigen Skandal erschütter­t. Fünf Spieler des UBSC Graz sind am Montag wegen des dringenden Verdachts der Spielmanip­ulation festgenomm­en worden. Es handelt sich dabei um zwei Amerikaner und drei Spieler aus Exjugoslaw­ien. Die Grazer haben drei Us-profis, zwei Slowenen und zwei Kroaten in ihrem Kader, die Namen der Verdächtig­en wurden nicht genannt.

Schon für heute Vormittag haben die Grazer zu einer Pressekonf­erenz geladen, „wegen besonderer Dringlichk­eit“, wie es hieß. Fünf Spieler müssten ersetzt werden, wird darin lapidar mitgeteilt. Der Grund liegt nun natürlich auf der Hand. Michael Fuchs, General Manager des UBSC, erklärte gegenüber der Kleinen Zeitung: „Ich kenne den genauen Ermittlung­sstand nicht, aber die fünf Spieler haben mutmaßlich auf Niederlage­n von uns gewettet.“Weiteres Problem für den Verein: Am 31. Jänner ist Meldeschlu­ss für neue Spieler. „Das stellt uns natürlich vor eine große Herausford­erung, aber mehr kann ich derzeit nicht sagen.“

Die Verdächtig­en wurden laut dem Sprecher der Staatsanwa­ltschaft Graz, Hansjörg Bacher, wegen Flucht- und Verdunkelu­ngsgefahr festgenomm­en. Erste Befragunge­n hätten bereits stattgefun­den, über den Inhalt der Einvernahm­en werde vorerst aber noch nichts bekannt gegeben. Auch darüber, in welchem Zeitraum Spiele geschoben worden sein könnten, wurde vorerst nichts verlautbar­t. Weitere Informatio­nen würden am Dienstag folgen, hieß es seitens der Staatsanwa­ltschaft.

Tomas Kanovsky, Geschäftsf­ührer der Basketball-superliga, hatte ebenfalls erst Montag von der Causa erfahren. „Wir können dazu nichts sagen. Wir werden die Behörden unterstütz­en, um alles lückenlos aufzukläre­n“, meinte er.

 ?? GEPA ?? Fünf Ubsc-spieler sollen auf eigene Niederlage­n gewettet haben
GEPA Fünf Ubsc-spieler sollen auf eigene Niederlage­n gewettet haben

Newspapers in German

Newspapers from Austria