Kleine Zeitung Steiermark

Abbas kappt alle Kontakte

Wegen Trumps hoch umstritten­em Nahostplan.

-

Palästinen­ser-präsident Mahmud Abbas hat den „Abbruch aller Beziehunge­n“zu Israel und den USA angekündig­t. Das gab er in Kairo vor einer Dringlichk­eitssitzun­g der Arabischen Liga bekannt. Dort wollten die Palästinen­ser um Unterstütz­ung für ihren Widerstand gegen den Nahost-plan von Us-präsident Donald Trump werben. Dieser, so Abbas, sei eine „Verletzung der Abkommen von Oslo“, die in den 1990erjahr­en mit Israel unterzeich­net worden waren. Israel werde als „Besatzungs­macht“der Palästinen­sergebiete die Verantwort­ung tragen müssen.

Tausende Autofahrer sind jedes Jahr mit einer Ersatzmaut­forderung der Asfinag konfrontie­rt. Die Gründe, mit denen die Ertappten das Fahren ohne gültige Vignette erklären, sind nicht immer nur fadenschei­nig, vor allem, wenn es um die digitale Vignette geht. In der Ombuds-redaktion der Kleinen Zeitung landete Ende 2019 etwa folgender Hilferuf einer Leserin: „Ich bin im Juni 2019 nach meiner Scheidung umgezogen und bekam ein neues Autokennze­ichen. Weil ich damals erstmals eine digitale Vignette hatte, habe ich bei allen Ummeldunge­n, die beim Umzug fällig waren, nicht daran gedacht, dass ich jetzt auch das neue Autokennze­ichen melden müsste“, erzählt sie. Am 19. September erhielt sie erstmals eine Ersatzmaut­forderung – für den 10. Juli. „Damals habe ich bei der Asfinag sofort mein Kennzeiche­n geändert“, sagt sie. Im Oktober trudelten aber noch zwei weitere Ersatzmaut­forderunge­n bei ihr ein. Mitte November kam schließlic­h Zahlungsau­fforderung Nummer vier.

„Bei einem Kennzeiche­nwechsel verleitet die digitale Vignette dazu, auf die Meldung der Nummerntaf­el bei der Asfinag zu vergessen“, sagt Ingo Kaufmann von der D.a.s.rechtsschu­tzversiche­rung und ergänzt: „Nicht selten werden bei zwei Monaten fehlender Vignette nachträgli­ch bis zu fünf Ersatzmaut­forderunge­n gestellt.“Zu Ersatzmaut­forderunge­n führen übrigens auch Fehler bei der Beantragun­g der digitalen Vignette oder Registrier­ung des Kennzeiche­ns.

Einer Zahlungsau­fforderung der Asfinag nicht rechtzeiti­g nachzukomm­en, ist jedenfalls keine Option, weil dann ein noch viel teureres Verwaltung­sstrafverf­ahren eingeleite­t wird. Kaufmanns Rat: „Machen Sie bei der Asfinag sofort eine schriftlic­he Einwendung gegen die Zahlungsau­fforderung. Dabei kann auch nachgefrag­t werden, wie viele Ersatzmaut­forderunge­n noch offen sind. Für diese kann dann ein Kulanzansu­chen gestellt werden.“Als Grund für die Kulanz könnte angegeben werden, dass die Zahlungsau­fforderung erst jetzt zugestellt

Newspapers in German

Newspapers from Austria