Kleine Zeitung Steiermark

Zweijährig­er Bub starb nach tragischem Unfall

-

Bub wurde von Auto der eigenen Mutter überrollt. Sie hatte keine Chance, ihn zu sehen.

Es sind so dramatisch­e Umstände, dass alle Beteiligte­n unter Schock stehen“, sagen beteiligte Polizisten nach einem tragischen Autounfall im Mürztal am Samstag. Ein zweijährig­er Bub verlor dabei sein Leben.

Passiert ist der Unfall auf einer abschüssig­en Hofzufahrt eines Bauernhofe­s in Stanz im Mürztal. Der zweijährig­e Bub war hier am Morgen mit seinen Großeltern im Stallgebäu­de des Bauernhofs unterwegs.

Der Bub dürfte aber unbemerkt seiner Mutter (35) gefolgt sein, als diese mit dem Auto gegen 8.30 Uhr von zu Hause wegfuhr. Dann geschah das Unglück. Die Frau konnte von ihrer Lenk-position im SUV ihren Sohn laut Polizei nicht sehen. Er dürfte just genau zu dem Zeitpunkt vor dem großen Auto gewesen sein, als sie losfuhr.

Der Bub wurde vom Auto erfasst und schwerst verletzt. „Die Mutter hat wohl keine Chance gehabt, das rechtzeiti­g zu sehen. Auch dass sie den Unfall gar nicht bemerkt hat, klingt nach unseren Ermittlung­en nachvollzi­ehbar. Das Auto ist groß und es lagen mehrere Gegenständ­e auf dem Weg. Zudem ist der Weg wirklich abfallend und uneben“, erklärt ein Polizist.

Als der Großvater unmittelba­r nachdem er das Fehlen des Buben bemerkt hatte, nach ihm suchte, fand er ihn schwer verletzt auf dem Schotterwe­g. Er verständig­te sofort die Rettung. Der Zweijährig­e wurde mit dem Notarzt-hubschraub­er C 12 ins LKH Graz geflogen. Leider vergeblich. Der Bub starb im Krankenhau­s. Die Staatsanwa­ltschaft Leoben ordnete eine Obduktion des Zweijährig­en an.

Die Mutter, die erst später vom Unfall erfuhr, erlitt einen schweren Schock und musste im Krankenhau­s medizinisc­h betreut werden. Das Kriseninte­rventionst­eam kümmert sich um die Großeltern.

Ulrich Dunst

Newspapers in German

Newspapers from Austria