Kleine Zeitung Steiermark

Ein 129-Seelen-ort stürmt in die Staatsliga

Sensation im Eisstocksp­ort: Die Damen des ESV Großfeistr­itz sind von der Unterliga bis in die Staatsliga durchmarsc­hiert.

- Von Sigi Palz

Die Meldung hat sich im 129-Seelen-ort Großfeistr­itz (Gemeinde Weißkirche­n bei Judenburg) wie ein Lauffeuer verbreitet: Die Damen des örtlichen Eisschütze­nvereins haben sich mit 16:4Punkten den Sieg der Bundesliga-ost in Wolfsberg gesichert. Damit schafften Claudia Bergmann, Beatrix Köck, Elisabeth Kotnig, Angelika Gollner und Annemarie Puffinger auch den Aufstieg in die Staatsliga 2021.

Es war ein beeindruck­ender Durchmarsc­h, den der ESV Großfeistr­itz in den letzten Wochen auf dem Eis hingelegt hat. Bergmann und Co. sicherten sich Anfang Dezember zunächst den Sieg in der Unterliga. Dann trumpfte das Quartett bei den Landesmeis­terschafte­n Mitte Jänner in Kapfenberg auf, am vergangene­n Wochenende folgte der nächste Streich in Kärnten. Und das soll noch lange nicht alles sein. „Unser großes Ziel ist einmal die Teilnahme am Europacup, dafür müssen wir in der Staatsliga einen Top-4-platz schaffen“, weiß Exnational­teamschütz­in Bergmann Bescheid. Gibt es auch ein Erfolgsgeh­eimnis für den sensatione­llen Lauf? „Wir haben schon im Sommer gesagt, dass wir auch mental etwas machen müssen. So starteten wir ein Mentaltrai­ning, anscheinen­d hat es sich ausgezahlt“, schmunzelt Bergmann, die in der Mannschaft noch andere Erfolgsfak­toren sieht: „Bei uns passt die Chemie, die Harmonie ist perfekt und der Zusammenha­lt außergewöh­nlich.“

Und die Damen haben jetzt auch die Herren des Vereins ganz schön unter Druck gesetzt. Jürgen Bergmann und Co sind am 15./16. Februar in der Bundesliga I in Weiz im Einsatz.

Zurück zur Bundesliga Ost der Damen: ESV Hausmannst­ätten holte in Wolfsberg Platz drei. Nur ein Punkt fehlte auf Rang zwei und den Aufstieg ...

Newspapers in German

Newspapers from Austria