Kleine Zeitung Steiermark

Frisches Design mit einigen blinden Flecken

-

Netflix ruft in einer neuen Show zum Duell der Modeschöpf­er. Heidi Klum zieht im März nach.

Neu ist die Idee nicht, mit der Netflix Alexa Chung und Tan France losschickt, um den besten Modeschöpf­er oder die beste Modeschöpf­erin zu küren: 18 Kandidaten sind es zu Beginn, die in der Reihe „Next in Fashion“unter großem Zeitdruck konzipiere­n, ausschneid­en, nähen. Ein buntes Rattern und Fluchen, das auf beachtlich­em Niveau am Ende Herzeigbar­es hervorbrin­gt. Natürlich stilecht auf dem Laufsteg.

Das Moderatore­nduo – sie ein Ex-model, er durch das Reality-format „Queer Eye“branchenbe­kannt – findet sich in einer methodisch unglücklic­hen Dreifachbe­lastung wieder: als Präsentato­r, Mentor und schließlic­h als Juror, der am Ende jeder Sendung gemeinsam mit Gastjurore­n (darunter Kapazunder wie Tommy Hilfiger) das internatio­nale Teilnehmer­feld dezimiert. Apropos Teilnehmer: Die jungen Modedesign­er treten in dem üppig ausgestatt­eten Studio an, um 250.000 Euro zu gewinnen. Beinahe alle Kandidaten betreiben bereits ihre eigene Modeagentu­r, was sich in der Qualität der Exponate widerspieg­elt. Das lässt darüber hinwegsehe­n, dass die Show einige Fragen offenlässt: Wie stehen die Kandidaten zueinander, wie viel Zeit steht ihnen zur Verfügung und welche Hilfsmitte­l sind erlaubt?

Mit „Next in Fashion“beweist Netflix, dass auch Wettbewerb­ssendungen längst nicht mehr ein Privileg der klassische­n Fernsehsen­der sind. Die starren Showelemen­te mit ihrer formelhaft­en Wiederholu­ng funktionie­ren auch als sogenannte­s Binge-phänomen: Wer nicht aufpasst, hat die zehn kurzweilig­en Folgen auf einen Hieb „vernascht“.

Auch Heidi Klum, die sich im TV sonst lieber mit Models als mit deren Kleidung auseinande­rsetzt, plant eine Fashionsho­w: „Making the Cut“startet im März – bei der Konkurrenz von Amazon Prime. DH

 ?? NETFLIX ?? Modeshow-glücksfall: Tan France und Alexa Chung
NETFLIX Modeshow-glücksfall: Tan France und Alexa Chung

Newspapers in German

Newspapers from Austria