Kleine Zeitung Steiermark

Ein Deal ist nicht immer ein Deal

-

Heute beginnt die siebte Staffel der

Puls-4-start-up-show „2 Minuten 2 Millionen“. Im Podcast der Kleinen Zeitung

blickt ein Insider hinter die Kulissen.

niemand eine Entscheidu­ng treffen“, sagt Kandler. In vergleichb­aren Tv-formaten in den USA („Shark Tank“) finden weniger als die Hälfte der Deals tatsächlic­h statt.

In Österreich würde etwa ein Drittel der auf Sendung ausgemacht­en Geschäfte platzen, sagt der Start-up-coach. Puls 4 verrät dazu keine genauen Zahlen. Meist würden Investoren und Gründer erst nach der Show Details ausverhand­eln, und dort seien die Kameras dann nicht mehr dabei, heißt es auf Nachfrage der Kleinen Zeitung. Auch nach tatsächlic­h abgeschlos­senen Geschäften kann es aber noch zu überrasche­nden Momenten kommen. Kandler erinnert sich an eine Geschichte, die er unabhängig von der Tv-show mit einem Start-up erlebt hat: „Ein Investor stand nach dem Deal plötzlich mit seinem Bürozeug vor der Tür der Firma und hat gefragt, wo er seinen neuen Arbeitspla­tz einrichten kann.“Ein Kommunikat­ionsproble­m, das in diesem Fall glückliche­rweise schnell gelöst werden konnte. Es zeige aber, wie wichtig die Überlegung sei, welche Art von Investor man sich in sein Unternehme­n holen möchte und wie nah man diesen an seine Firma heranlässt. Weitere Einblicke des Start-up-coaches hören Sie im „Startgespr­äch“auf kleine zeitung.at/podcast.

Kindern fallen immer die spannendst­en Fragen ein. Zuletzt etwa beim Waldspazie­rgang, bei dem ein Specht eifrig auf die Baumrinde klopfte: „Warum kriegen die keine Gehirnersc­hütterung?“Google sei Dank wurde eine kindertaug­liche Antwort gefunden: weil in die Schädelkno­chen Stoßdämpfe­r eingebaut sind. Echt praktisch.

Eine weitere typische Kinderfrag­e wird heute in „Universum“geklärt: Warum haben Enten auf Eis keine kalten Füße? Das liegt daran, dass die Temperatur ihrer Füße bei null Grad liegt und daher das Eis nicht antaut – deshalb können sie auch nicht anfrieren. Und dann lernen wir auch noch, dass Seeotter rund 80 Millionen Haare haben, die wie durch Reißversch­lüsse verzahnt sind – weshalb ihnen Eiswasser nichts ausmacht.

F alls Ihnen schon beim Gedanken daran kalt ist: „Universum“schenkt uns ab heute Bilder vom Winter, wie wir ihn kaum noch kennen. Deshalb der Rat: einkuschel­n und einschalte­n. In zwei Folgen wird die Wolga von der Quelle hoch im Norden bis zum Kaspischen Meer begleitet – und das mit großartige­n Aufnahmen von Elchen, Bibern oder Wassermaul­würfen. Aber vor allem von unendliche­n Schneeund Eisflächen. Draußen mag der Winter schwächeln, aber drinnen hat endlich Väterchen Frost das Sagen.

 ?? PULS (2) ?? Die Investoren der siebenten Staffel: Leo Hillinger, Katharina Schneider, Martin Rohla, Florian Gschwandtn­er und Hans Peter Haselstein­er
PULS (2) Die Investoren der siebenten Staffel: Leo Hillinger, Katharina Schneider, Martin Rohla, Florian Gschwandtn­er und Hans Peter Haselstein­er
 ??  ?? Florian Kandler ist Coach in der Start-up-show
Florian Kandler ist Coach in der Start-up-show

Newspapers in German

Newspapers from Austria