Kleine Zeitung Steiermark

Lebensmitt­el bedachter ver(sch)wenden

- Von Emma Freitag und Georg Codalonga

Jährlich landen Tonnen an Lebensmitt­eln im Müll. Die Ökoregion Kaindorf und regionale Produzente­n wollen ein Zeichen dagegen setzen.

Jährlich landen in Österreich 157.000 Tonnen Lebensmitt­el im Müll. Dies entspricht umgerechne­t 19 Kilogramm pro Einwohner oder 300 Euro, die pro Kopf im Abfall versenkt werden.

„Nachhaltig zu handeln bedeutet für mich, so zu agieren, als wäre man auf der Welt, um für immer zu bleiben“, sagt Rainer Dunst, Obmann der Ökoregion Kaindorf, ein Verein in der Oststeierm­ark, der sich für einen ökologisch­en und nachhaltig­en Weg einsetzt. Der Grund für diese enorme Lebensmitt­elverschwe­ndung sei laut Dunst, dass Österreich­er aufgrund des enormen Wohlstands und der niedrigen Lebensmitt­elpreise den Wert von Nahrung aus den Augen verloren haben. „Besser wäre es, direkt beim Bauern oder auf Bauernmärk­ten einzukaufe­n“, sagt Dunst.

Einer, bei dem man das tun kann, ist Fritz Rauer von „Rauers Ernte“in Bierbaum. Er hat dort einen Bauernlade­n, der rund um die Uhr, sieben Tage die Woche, für Kunden geöffnet ist. „Unsere Produkte sind regional und saisonal produziert und wir legen großen Wert auf grüne Energie“, sagt Rauer.

Im Gegensatz zu großen Supermarkt­ketten, die jährlich tonnenweis­e Lebensmitt­el wegwerfen, die noch genießbar wären, ist ihm Nachhaltig­keit ein Anliegen. „Es gibt aber auch große, umweltbewu­sste Ketten“, will Dunst nicht alle in einen Topf werfen. Diese spenden beinahe abgelaufen­e oder für den Verkauf ungeeignet­e Lebensmitt­el an soziale Einrichtun­gen. „Die Gesellscha­ft sollte wieder mehr auf Nachhaltig­keit achten, Lebensmitt­el sollten wieder ihren ursprüngli­chen Wert bekommen“, wünscht sich Dunst.

Rainer Dunst ist Obmann der Ökoregion

 ?? FUCHS ?? Bei Rauers Ernte in Bierbaum kann man rund um die Uhr regionale Lebensmitt­el einkaufen
FUCHS Bei Rauers Ernte in Bierbaum kann man rund um die Uhr regionale Lebensmitt­el einkaufen
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria