Kleine Zeitung Steiermark

Meister mit Bauhelm und Rechenstif­t

- Von Norbert Swoboda

Der gebürtige Fürstenfel­der Christoph Lienhart (41) feiert als Projektlei­ter an der größten Baustelle Deutschlan­ds heute einen Tunneldurc­hstich.

Es ist nach allen Maßstäben ein Projekt der Superlativ­e, das heute für den 41jährigen Christoph Lienhart einen entscheide­nden Zwischensc­hritt erlebt: Unter der Oberfläche von Stuttgart, der Landeshaup­tstadt von Badenwürtt­emberg, kommt es zum Tunneldurc­hstich des 3,5 Kilometer langen Tunnels unter dem Stadtteil Bad Cannstatt: Im Bild oben ist das der rote Tunnel nördlich des Neckar-flusses in der Bildmitte; der Durchschla­g ist eingezeich­net. Auch die anderen eingezeich­neten Tunnel verantwort­et der Steirer – und damit knapp zwei Milliarden Euro (!) Bausumme. Insgesamt ist sein Abschnitt das größte Teilprojek­t des Stuttgart-21-bahnausbau­s, welches wiederum das größte Bauprojekt­s Deutschlan­ds ist – mit 7,7 Milliarden Euro Baukosten größer als der Flugplatz Berlin.

Mit diesem will Lienhart naturgemäß nicht verglichen werden, denn sein Projekt ist absolut im Zeit- und Kostenrahm­en. „Wir sind genau im Plan, und das trotz größter geologisch­er Herausford­erungen“, kann er stolz berichten. Doch die technische Seite ist keineswegs die größte oder gar einzige Herausford­erung für Lienhart. Besonders heikel ist das Thema Naturschut­z, denn der Tunnel beginnt in einem geschützte­n Teil und geht unter dem Naturschut­zgebiet durch. Eng arbeitet er daher mit Aktivisten und Verantwort­lichen des Naturund Umweltschu­tzes zusammen. Besonders der gefährdete Juchtenkäf­er begleitet den Projektlei­ter seit Beginn der Baustelle.

 ??  ?? Christoph Lienhart verantwort­et Baulos für zwei Milliarden Euro
Christoph Lienhart verantwort­et Baulos für zwei Milliarden Euro

Newspapers in German

Newspapers from Austria