Kleine Zeitung Steiermark

Gold und das Wm-ticket in der Tasche

- Von Gerg Michl

Voitsberg ist zum dritten Mal Staatsmeis­ter

im Mannschaft­sspiel. Für Heimo Ofner und Alfons Marktl geht es zur WM in Regen.

Was war das für ein heißes Stocksport-finale! Zuerst legte Rottendorf im Endspiel der Staatsmeis­terschaft vor und Voitsberg musste liefern. Das taten die Weststeire­r auf dem Tiroler Eis dann: Ein Fehler des Erzrivalen aus Kärnten war genug und präzise wie ein Schweizer Uhrwerk schossen sich Heimo Ofner, Sepp-günter Ofner, Michael Krenn, Alfons Marktl und Stefan Kleinböck zum dritten Staatsmeis­tertitel auf Eis nach 2017 und 2018; insgesamt war es der neunte. „Ein unglaublic­hes Gefühl“, sagte Heimo Ofner, „es

war ein Traum. Wir haben richtig gut gespielt und uns im Turnier in starken Spielen gegen die besten Mannschaft­en durchgeset­zt.“Das Eis in Kufstein liegt den Weststeire­rn, 2018 holten sie hier den Europacup. Die Entscheidu­ng gegen Rottendorf fiel in der letzten Kehre: Die Kärntner spielten an, doch jeder Stock wurde von den Steirern geschossen. So blieb am Ende just dem Kärntner Marktl die Ehre, das Maß zum 11:8 zu setzen.

Marktl und Heimo Ofner dürfen sich aber nicht nur über Gold freuen. Das Duo hat mit dem Titel die Nominierun­g für die WM fix in der Tasche. Die beiden werden im März in Regen mit Christian Hobl und Patrick Solböck spielen. „Wir freuen uns schon sehr auf die WM und sind einfach eine super Partie“, sagt Heimo Ofner, „auf dem Eis haben wir richtig viel Spaß.“Dritter wurde Jimmy Wien, das im kleinen Finale gegen Union Edla 22:12 siegte.

 ?? TAUCHER ?? Voitsbergs Heimo Ofner in Aktion: Er ist nun auch bei der WM mit dabei
TAUCHER Voitsbergs Heimo Ofner in Aktion: Er ist nun auch bei der WM mit dabei

Newspapers in German

Newspapers from Austria