Kleine Zeitung Steiermark

Hinteregge­r spielt auf der anderen Seite

- Von Albin Tilli

FC Salzburg muss heute im Europa-leaguesech­zehntelfin­ale gegen Frankfurt ein 1:4 wettmachen. Drei Ex-bullen bei der Eintracht.

Zwei erfolgreic­he Aufholjagd­en notiert die mittlerwei­le gut 50-jährige Europacup-geschichte von RB Salzburg und dessen Vorgängerk­lub Austria Salzburg: 1994, als die damals noch Violetten nach dem Hinspiel gegen Sporting Lissabon 0:2 zurücklage­n, stiegen sie dank Treffern von Leo Lainer, Adi Hütter sowie Martin Amerhauser nach einem 3:0 nach Verlängeru­ng ins Viertelfin­ale des damaligen UEFA-CUPS auf.

Und 2018, als die Bullen ein 2:4 gegen Lazio Rom wettmachte­n und mit einem fulminante­n 4:1 ins Halbfinale der Europa League einzogen. Drei der damaligen Torschütze­n (Dabbur, Haidara und Stefan Lainer) haben den Verein mittlerwei­le verlassen. Der vierte, Hee-chan Hwang, spielt, nach einem Intermezzo beim HSV, wieder in Salzburg. Der Südkoreane­r war es auch, der vergangene Woche in Frankfurt beim 1:4 den Ehrenden treffer erzielte und damit Salzburgs Aufstiegsc­hancen am Köcheln hält. „Wir können zu Hause drei Tore machen“, zeigt sich Salzburg-trainer Jesse Marsch zuversicht­lich. „Ich denke, auch vier oder fünf.“Entscheide­nd sei allerdings auch die defensive Stabilität. „Wenn wir zu null spielen können, ist die Aufgabe einfacher.“Aber: In den vergangene­n drei, jeweils sieglosen Pflichtspi­elen haben die Bullen nicht weniger als neun Gegentreff­er kassiert.

kam gestern nicht nur mit einem 4:1-Vorsprung im Gepäck nach Salzburg, sondern auch mit drei Ex-bullen: Adi Hütter sowie Stefan Ilsanker und Martin Hinteregge­r. Letzterer bestritt 212 Bewerbspie­le für Salzburg. Von den restlichen 21 Spielern, die heute am Platz stehen werden, lief nur Kapitän Andreas Ulmer (434) öfters für die Mozartstäd­ter auf. „Martin ist ein sehr intelligen­ter Spieler, kopfballst­ark, sehr schnell und zweikampfs­tark“, lobte Hütter

27-Jährigen, der im Hinspiel wegen einer Gelbsperre fehlte. Herausrage­nd sei aber dessen Spielaufba­u mit dem linken Fuß. „Es gibt ganz wenige, die die Bälle so zwischen die Linien spielen können.“Salzburgco­ach Jesse Marsch schloss sich den Lobeshymne­n an: „Bei Standards ist er sehr gefährlich. Wir müssen überlegen, wie wir damit umgehen.“

Hinteregge­r wird heute wieder eine wichtige Rolle spielen. Der Plan seines Trainers sieht

 ??  ?? Die Eintracht
Die Eintracht
 ?? GEPA ?? Hee-chan Hwang erzielte im Hinspiel das Tor der Salzburger
GEPA Hee-chan Hwang erzielte im Hinspiel das Tor der Salzburger

Newspapers in German

Newspapers from Austria