Kleine Zeitung Steiermark

Formel-1-start erst in Zandvoort?

Es drohen Absagen in Australien, Bahrain und Vietnam.

-

Beginnt die Formel-1-saison 2020 statt in Australien erst Anfang Mai in Zandvoort? Nach der Absage des China-gp steht angesichts der Ausbreitun­g des Coronaviru­s auch hinter den drei anderen Überseeren­nen zum Saisonauft­akt ein Fragezeich­en – das große Thema derzeit im Fahrerlage­r bei den Tests in Barcelona.

In Vietnam wurde ein großes Badminton-turnier, das eine Woche vor dem GP geplant war, verschoben, außerdem lässt das Land derzeit niemanden mehr aus betroffene­n Regionen einreisen. Das würde für die italienisc­hen Teams Ferrari und Alpha Tauri gelten, außerdem für Pirelli. In Bahrain, wo das zweite Rennen des Jahres stattfinde­n soll, wurden vorerst alle Flüge aus Dubai oder Singapur gestrichen. Das sind genau die zwei großen Hubs, über die ein großer Teil des Formel-1-zirkus von Australien nach Bahrain reist.

Selbst der Saisonauft­akt in Australien steht auf der Kippe. Gp-promoter Andrew Westacott geht zwar noch davon aus, dass das Rennen in Melbourne über die Bühne gehen kann, räumt aber ein, dass die Entscheidu­ng letztlich in den Händen der Regierung und der besten Mediziner liege.

In Italien wurden die Ferrarimus­een in Maranello und Modena geschlosse­n. Alle nicht unbedingt notwendige­n Flüge strich Ferrari. Die Testcrew flog nach Barcelona mit einem eigenen Charterflu­gzeug. Und Mclaren bat chinesisch­e Journalist­en, nicht ins Motorhome zu kommen. Karin Sturm

Newspapers in German

Newspapers from Austria