Kleine Zeitung Steiermark

Grauer Himmel über Berlin

-

Knäckebrot statt Festmahl: Die Zwischenbi­lanz zur Berlinale

fällt äußerst bescheiden aus.

Der Himmel über Berlin ist grau. Und trübe fällt bislang auch die Berlinale aus. Oscar-gewinner Roberto Benigni gab einen wackeren Geppetto, der sich einen Pinocchio schnitzt. Mehr als ein Dutzend Verfilmung­en des Märchens gibt es bereits. Vom vielfach preisgekrö­nten Regisseur Matteo Garrone („Gomorrha“) hätte man eine relevante Version erwarten können. Doch das Ergebnis fällt so hölzern aus wie die Bewegungen des kleinen Helden. Schlimm: Da feiert eine altbackene Gehorsampä­dagogik fröhliche Urständ. Selbst „außer Konkurrenz“hat ein solch erschrecke­nd schlichtes Filmchen auf einem Festival nichts zu suchen.

Auch die Märchenerz­ählung „Undine“von Berlinaled­auergast Christian Petzold ließ reichlich kalt. Von der Liebe unter Maturanten handelt ein weiterer deutscher Beitrag für die neue Reihe „Encounters“, die ambitionie­rte Filmkunst bieten will. „Nackte Tiere“ist eine Momentaufn­ahme über die Befindlich­keiten von

Jugendlich­en, die an die erfolgreic­he Tv-serie „Druck“erinnert. Deren Hauptdarst­eller Michelange­lo Fortuzzi gibt auch hier das coole Sensibelch­en. Anders als im Fernsehen fehlt den Figuren allesamt das Empathie-potenzial. Das Who is who bleibt so beliebig wie die planlos dahinpläts­chernde Handlung. Der Titel mag für Aufmerksam­keit sorgen, geboten wird freilich kaum mehr als ein kruder „Liebes Tagebuch“-eintrag.

Auf Aufmerksam­keit setzt auch der Streaming-anbieter Hulu. Er inseriert in ganzseitig­en Hochglanz-anzeigen in den Branchenbl­ättern des Festivals sein neues Projekt: „Greta – Die Doku“.

Der „Bären“-jagd fehlt es noch spürbar am Halali. Cineastisc­hes Knäckebrot, glanzlos und meist noch in Überlänge, lassen das Debüt des Kosslick-nachfolger­s Carlo Chatrion als Leiter wenig überzeugen­d ausfallen. Da hatte er eine glückliche­re Hand bei seinem vorigen Job als Chef in Locarno – und weniger trübes Wetter. Dieter Oßwald

 ?? RAI ?? Erschrecke­nd schlicht: Matteo Garrones „Pinocchio“
RAI Erschrecke­nd schlicht: Matteo Garrones „Pinocchio“
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria