Kleine Zeitung Steiermark

Am Platz wird’s musikalisc­h

-

Ab April sind am Kaiser-josef-platz regelmäßig Konzerte geplant –

kulinarisc­he Highlights sollen dazu kredenzt werden.

Der Kaiser-josef-platz erwacht derzeit aus dem Winterschl­af. Neben den Marktbesch­ickern rücken die Gastronome­n ihre Sessel vor die Tür – und hauchen dem Platz auch nach den Marktzeite­n wieder mehr Leben ein. So hat das „Kaisers Smoked BBQ“nach zweimonati­ger Winterpaus­e seit vergangene­m Wochenende geöffnet, die „Genießerei am Markt“bittet seit einer Woche wieder zu Tisch.

Nachdem der Platz letztes Jahr groß umgebaut wurde und einige Wirte ihre Lokale den Sommer über zusperren mussten, haben die Gastronome­n heuer einiges gemeinsam vor. Der „Verein zur Attraktivi­erung des Kaiser-josef-platzes“will seinem Namen alle Ehre machen. Der Plan: Eine Belebung des Platzes durch regelmäßig­e musikalisc­he Veranstalt­ungen.

stehen an“, sagt Dominic Flik von „Kaisers Smoked BBQ“. Das erste soll bereits am 17. April über die Bühne gehen. „Wir Gastronome­n vor Ort organisier­en das alles gemeinsam“, erklärt Julia Jeschek-zöhrer. Die Bezirkspol­itikerin (Grüne) betreibt das Delikatess­engeschäft „Wilde Genüsse“am Platz.

Laut Jeschek werden die Konzerte jeweils Freitagabe­nd stattfinde­n, zwischen 18 und 22 Uhr – bei freiem Eintritt.

Geplant ist, dass immer zwei Bands auftreten – zunächst eine junge Gruppe als Vorband und dann eine bekanntere Band“, sagt die Unternehme­rin. Kooperiere­n würde man mit der Kunstuni, von der jazzige Klänge zu erwarten sind. Ansonsten soll es musikalisc­h „quer gemischt“sein.

Auch zum Tanzen will man einladen, dazu wird Swing Einzug finden. Der Grazer Verein „Lindy Cats“ist dafür an gewissen Abenden mit an Bord. Und kulinarisc­h „werden wir uns Highlights überlegen“, meint Jeschek. Die „Kaisers“betreiber freuen sich schon: „Bei manchen Veranstalt­ungen wie der Langen Nacht der Kirchen am 5. Juni kann man sicher gut zusammenar­beiten“, so Flik. Nur das Lichtspekt­akel Klanglicht als Gäste-magnet wird in diesem Jahr wegfallen, da es erstmals am anderen Murufer und nicht rund um die Oper stattfinde­t.

Neben dem Klanglicht war der Kaiser-josef-platz auch bisher schon öfter Schauplatz von musikalisc­hen Einlagen, „aber das, was wir heuer vorhaben, ist in der Form total neu“, sagt Jeschek begeistert.

Verena Schaupp

 ?? BALLGUIDE ?? Das „Kaisers“und seine Gastro-kollegen machen den Kaiser-josef-platz zu jeder Jahreszeit beliebt, jetzt kommen noch Konzerte hinzu
BALLGUIDE Das „Kaisers“und seine Gastro-kollegen machen den Kaiser-josef-platz zu jeder Jahreszeit beliebt, jetzt kommen noch Konzerte hinzu

Newspapers in German

Newspapers from Austria