Kleine Zeitung Steiermark

Kirschblüt­en, Glühwürmch­en und Rochenhaut

-

Einblicke in eine unbekannte Welt: Schon mit 17 Jahren ging Heinrich von Siebold 1869 nach Japan. Zeit seines Lebens sammelte er rund 20.000 Objekte. Ein Teil davon ist nun im

Wiener Weltmuseum zu sehen.

für Kuratorin Bettina Zorn der Ausgangspu­nkt für die Ausstellun­g im Weltmuseum Wien. Projektion­en zeigen dem Besucher, welche dieser abgebildet­en Objekte ausgestell­t sind.

Der rote Faden der Schau ist die Meiji-zeit (1868–1912), in der sich das abgeschott­ete Land unter der Regentscha­ft des Tennos Mutsuhito erstmals öffnete. Rund 200 Objekte zeigt die Ausstellun­g, der auch ein mehrjährig­es Forschungs­projekt mit dem National Museum of Japanese History vorausging. In insgesamt fünf Räumen taucht man nicht nur in die Welt von Heinrich von Siebold ein, sondern in eine Welt, die von einem ästhetisch­en Konzept geradezu durchdrung­en ist. Es empfiehlt sich vor allem der Blick auf Details, denn japanische Kunst, aber auch Alltagsgeg­enstände, sind Meisterwer­ke des Handwerks, denen eines fehlt: marktschre­ierisches Protzen. Die Schönheit liegt nicht nur im fertigen Produkt, sondern im Fertigungs­prozess selbst.

Die Auswahl von rund 200 Objekten, darunter auch etliche aus der Edo-zeit, mag wenig erscheinen. Aber wer sich mit dem Begleithef­t, das jedes Objekt detailreic­h beschreibt, durch die Ausstellun­g treiben lässt, der ist gut beschäftig­t. Unter anderem mit einer zweisaitig­en Wölbbrettz­ither, die mit winzigen, silbernen Glühwürmch­en bestückt ist. Oder mit kunstvoll gearbeitet­en Schwertern, deren Griffe mit feinster Rochenhaut überzogen sind. Oder zarte Fächer, die bei Hof nur von Männern verwendet wurden.

Und so nebenbei lernt man gleich einen Grundsatz der japanische­n Lebensphil­osophie Ikigai kennen, nämlich ganz im Hier und Jetzt zu sein. Totemo tanoshi (Viel Vergnügen)!

 ?? KHM MUSEUMSVER­BAND (2), SIEBOLD ARCHIV ??
KHM MUSEUMSVER­BAND (2), SIEBOLD ARCHIV
 ??  ?? Heinrich Freiherr von Siebold in japanische­r Tracht (1897), Buddha-statue und Reisetruhe
Heinrich Freiherr von Siebold in japanische­r Tracht (1897), Buddha-statue und Reisetruhe
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria