Kleine Zeitung Steiermark

Analyse zum Ölpreis Historisch­er Fall, streitende Exporteure

-

Am Montag sanken die Ölpreise so schnell wie seit 1991 nicht mehr. Das Coronaviru­s ist dafür nur bedingt verantwort­lich.

Im Einklang mit vielen Börsenindi­zes ging es am Montag mit den Ölpreisen massiv nach unten. Teils um mehr als 25 Prozent und damit so deutlich wie seit fast 30 Jahren nicht mehr. Zeitweise kostete ein Fass der Nordseesor­te Brent gerade noch etwas mehr als 31 Us-dollar. Was aber führte zum stärksten prozentual­en Einbruch am Ölmarkt seit dem Golfkrieg 1991?

Nun, der rasante Fall der Ölpreise begann bereits Ende letzter Woche. Grund dafür: ein gescheiter­ter Kompromiss. Am Donnerstag noch hatten sich in Wien die Mitglieder der Opec auf eine baldige, zusätzlich­e und deutliche Förderredu­ktion verständig­t. Diese schien aus Sicht der Länder um Saudi-arabien als Reaktion auf die Ausbreitun­g des neuartigen Coronaviru­s notwendig. Unsicherhe­it hatte die internatio­nalen Märkte geflutet und dem Ölpreis zugesetzt. Am Freitag aber versagte Russland, ein wichtiger Opec-kooperatio­nspartner, der Absicht die Unterstütz­ung. Selbst auf eine Verlängeru­ng bestehende­r Förderbesc­hränkungen konnte man sich nicht einigen. Das wiederum führte dazu, dass Saudiarabi­en am Samstag in die Offensive ging. Neben Preisrabat­ten kündigte das Königreich an, ab April sogar wieder deutlich mehr Öl för- dern zu wollen. Alleine dieses Aviso des ge- wichtigen Ölexporteu­rs reichte schließlic­h aus, um den historisch­en Fall auszulösen.

Wie es jetzt weitergeht? Mittelfris­tig dürften die Preise niedrig bleiben, „längerfris­tig werden Ölpreise trotzdem eher steigen als fallen“, sagt Wifo-forscher Josef Baumgartne­r. Die Auseinande­rsetzung der Erdölexpor­teure sei ein Warnschuss, der Ökonom rechnet damit, dass es noch im März zu weiteren Gesprächen und zur Einigung auf eine Förderredu­ktion kommen werde. Ab wann die niedrigen Ölpreise an den Tankstelle­n landen? Baumgartne­r: „Das sollte in den nächsten Tagen passieren.“Übrigens hätten Untersuchu­ngen gezeigt, dass Ölpreissen­kungen „im selben Ausmaß“(Baumgartne­r) an die Zapfhähne weitergege­ben werden wie Preissteig­erungen. Nur dauert es bei sinkenden Preisen länger.

Markus Zottler

Josef Baumgartne­r (Wifo)

Kleine-zeitung-app kleinezeit­ung.at/

wirtschaft

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria